Wunschtag und kleine Kinder

Von: Gisela Schwara
31.05.2017 13:14
Kategorie: Allgemeines

Einmal in der Woche gibt es bei uns im Kindergarten den „Wunschtag“ mit 10 Angeboten zum Auswählen für Kinder ab 4 Jahren. Um den Bedürfnissen der 3-4 Jährigen gerecht zu werden und sie nicht zu überfordern, bleiben sie während der Angebotszeit in ihren Gruppen. 

Dort haben sie die Möglichkeit in ruhiger Atmosphäre, im eigenen Gruppenraum, mit einer vertrauten Erzieherin an einem Kleingruppenangebot teilzunehmen. Hier gibt es kreative Angebote wie Wasserfarben malen, kleine Bastelarbeiten, Bilderbuchbetrachtungen oder Experimentieren mit Instrumenten. Auch die Puppenecke und andere Bereiche stehen den Kindern dabei zur Verfügung.

Die überschaubare Gruppengröße ermöglicht einen intensiven Austausch zwischen Kind und Erzieherin und die Kinder genießen die Familiäre Atmosphäre. So kommt es, dass alle Kinder sich auf ihren 4. Geburtstag freuen und dann an allen anderen Wunschtagangeboten teilnehmen können.