Wir können im Dunkeln nicht leben…..

22.12.2015 22:25
Kategorie: Allgemeines

…so lautete das Thema unseres Adventsgottesdienstes, das wir bei unserem wöchentlichen Adventstreff im Turnraum vertieften. Umrahmt von Adventsliedern erzählten wir die Geschichte vom Hirten Samuel, dem sein Lamm weglief und der auf die Suche ging, in Abschnitten  und stellten sie mit Egli-Figuren nach. Jede Woche traf Samuel einen bedürftigen Menschen, dem er ein Licht schenkte, um sein Leben ein wenig heller zu machen. Und am Ende der Geschichte fand Samuel sein Lamm wieder, in einem Stall mit einer Krippe und bei Maria, Josef und dem Jesuskind.

Nach dem Treffen stellten wir im Foyer beim Tannenbaum die Szenen der Geschichte nach, sodass sich alle Kinder die ganze Woche über an die Geschichte erinnern konnten.

Gerne bereiten wir, Kinder und Erziehrinnen, mit verschiedenen Aktionen in der Adventszeit  anderen Menschen Freude und bringen ein wenig mehr Licht in ihr Leben.

Die Senioren des Hopp-Stift II luden wir zu unserem Adventsgottesdienst in der Kirche ein. Und gemeinsam feierten wir mit dem Nikolaus im Kindergarten. Frau Stepputtis trug das Gedicht „Denkt nur, ich habe das Christkind gesehen“  vor und alle sangen wir „Laßt uns froh und munter sein“.

Eine weitere Aktionen ist die Beteiligung an der Adventsfeier im Astorstift, die  wir schon viele Jahre mitgestalten. Weihnachtliche Lieder und ein Engelstanz, der die 4 Adventssonntage erklingen lässt konnten wir in diesem Jahr vortragen.

Nach der Rückkehr in den Kindergarten und einem Getränk für die trockenen Kehlen gingen wir gegenüber ins Cafe Mitte. Dort fand gerade eine kleine  Weihnachtsfeier  für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt. Hier erfreuten wir die Besucher ebenfalls mit adventlichen Weisen.

Selbst im fernen Moldawien können wir für ein wenig Licht und Freude sorgen. Mit Hilfe der Kleiderstube, die unsere gepackten Kartons an Kinder und Senioren verteilen wird.

Auch in der Sparkasse Walldorf sorgten unsere Basteleien für einen geschmückten Weihnachtsbaum zur Freude der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Kunden.