Was ist das...?

Von: Gisela Schwara
29.10.2013 07:43

Groß, rund, silbrig glänzend, mal schnell, mal langsam? Haben Sie richtig geraten?

Es ist unsere große Spiel- und Notfallrutsche, die direkt von der Terrasse im Obergeschoß zum Spielplatz im Außengelände führt. Mut brauchen die Kinder, die sich auf die Rutsche trauen, obwohl das Ende nicht zu sehen ist. Manche jüngeren Kinder wagen das erste Mal nur im Arm und auf dem Schoß ihrer Erzieherin. Und dann entdecken sie den Spaß daran und laufen immer wieder die Treppe hoch, um sich wieder und wieder der Herausforderung zu stellen. Sehr unterschiedlich ist dabei die Geschwindigkeit, mit der es nach unten geht. Mal schnell, mal langsam, je nach Beschaffenheit der Kleidung, Jeans z.B. bremsen etwas.

Zur Besichtigung kamen Herr Mrasek und Herr Renninger von der Sparkasse, um in Augenschein zu nehmen, was mit den 10.000 Euro realisiert wurde. Nur durch die sehr großzügige Spende der Stiftung der Sparkasse konnte unser Wunsch umgesetzt werden. Die Kinder freuen sich jeden Tag darüber und sagen herzlichen Dank. Für viele Jahre wird diese Rutsche das „Highlight“ unserer Außenanlage sein. Selbst die Architekten sind davon so begeistert, dass sie zukünftig zweigeschossige Kindergärten immer so planen werden.

Die begeisterten Kinder stellten sich mit Herrn Mrasek und Herrn Renninger zum Foto vor der Rutsche auf. Ob Anzüge schnell oder langsam rutschen, wollten die Herren dann vorsichtshalber doch nicht ausprobieren.

Für das Team G. Schwara