Waldwoche

Von: Gisela Schwara
03.02.2012 12:55

Endlich war es wieder soweit. Vom 23 bis 26 Januar 2012 verbrachten wir, die 25 Vorschulkinder des ev. Kindergartens mit den Erzieherinnen Fr. Ziegler, Fr. Schmitt und Fr. Lang, jeden Vormittag im Wald. Der Hund Sammy begleitete uns und es machte sehr viel Spaß ihn an der Leine zu führen oder Stöckchen zu werfen, das er umgehend zurück brachte.

Ziel dieser Woche war es, die Jahreszeit Winter mit allen Sinnen bewusst wahrzunehmen und zu erfahren, was die Tiere im Winter machen. Ab Dienstag  wurde es spürbar kälter und wir beobachteten, wie die Pfützen gefroren. Es war interessant, die Eisplatten abzuheben und wie eine Glasscheibe auf den Boden zu werfen, die dann zersplittert.

Am Montag machten wir uns mit Stöcken, Ästen, Tannenzweigen und Sägen an den Bau eines Unterstandes.

Am Dienstag begrüßte uns Fr. Glasbrenner im Waldklassenzimmer, der „Waldlupe“. Wir durften uns die vielen Tiere anschauen, die es dort gibt und Fr. Glasbrenner erzählte uns, wie verschiedene Tiere überwintern. Danach konnten noch Felle von Reh, Wildschwein, Hase und Kaninchen gestreichelt werden.

Anschließend hatte Fr. Glasbrenner für die Kinder  ein Spiel im Wald vorbereitet. Es war ein Naturmemory, bei dem die Kinder sich Naturmaterialien kurz anschauen durften um danach loszuziehen und die Sachen zu finden. Wichtigstes Wort an diesem Vormittag war der „Zapfen“ denn Fr. Glasbrenner erklärte, dass es nicht nur den Tannenzapfen gibt, sondern Kiefernzapfen, Fichtenzapfen u.s.w.. Und da man nie genau weiß, welcher Zapfen von welchem Baum kommt, nennen wir ihn einfach nur „Zapfen“.

Viel zu schnell ging die Zeit vorbei. Wir verabschiedeten uns von Fr. Glasbrenner mit unserem Waldregel-Gedicht und bedankten uns für den lehrreichen Vormittag.

An den nächsten beiden Tagen verbrachten wir unsere Zeit damit im Wald zu spielen, mit Säge und Hammer Äste zu bearbeiten oder liefen um den Hochholzer See.

Zum Abschluss durften die Kinder noch erzählen, was ihnen am Besten gefallen hat. Manche konnten sich gar nicht entscheiden und man hörte heraus, wie viel Spaß die Kinder in unserer Waldwoche wieder hatten. Deshalb freuen wir uns auch schon auf  die Waldwoche im Frühling.