Waldwoche der Waldameisen

Von: A.Schmitt + A. Stier
13.07.2016 20:57

Vom 20.-23. Juni hatten die Schulanfänger der Igel- , Hasen- und Hühnergruppe ihre Sommerwaldwoche.

Gott sei Dank hatte sich das Wetter endlich in ein „Sommerwetter“ verwandelt, nachdem wir in der Woche davor schon überlegt hatten, die Waldwoche auf einen anderen Termin zu verlegen.

So zogen wir am Montag los und erlebten einen tollen Vormittag bei herrlichem Sonnenschein.

Das nutzten wir für einen langen Spaziergang, bei dem die Kinder Blumen und Gräser sammeln durften. Frau Stier hatte eine große Blätter- und Blumenpresse dabei, in die wir anschließend alle Blumen hineinlegten, um ein Andenken für das Portfolio zu pressen.

Unser Thema für die nächsten Tage sollte die Ameise sein, deshalb besuchten wir am Dienstag gleich mal einen großen  Ameisenhaufen. Als manche Kinder bemerkten, dass die Ameisen eigentlich auf dem ganzen Waldboden davor verteilt waren, gab es auch das ein oder andere Geschrei, da die Tierchen natürlich auch an den Beinen hochkrabbelten. Wieder an unserem Platz angekommen, besprachen wir einiges über die Ameise und jeder durfte anschließend auf einem weißen Laken mit Waldmaterialien seine eigene Ameise legen. Ruckzuck war der Vormittag vorbei und wir mussten zurück zum Kindergarten. Auch die nächsten 2 Tage beschäftigten wir uns mit der Ameise, indem wir selber Ameisenhaufen bauten, ein Trägerspiel machten (indem die Kinder ein anderes Kind tragen mussten) um ihnen zu verdeutlichen, warum die Ameise „das stärkste Tier der Welt“ ist, und eine Geschichte über „Hanibal, die Ameise“ hörten.

Da die Ameisen sich über ihren Geruch verständigen, spielten wir auch ein Geruchsspiel. Dazu hatten wir für jedes Kind Dosen mit verschiedenen Gerüchen dabei. Hier musste jetzt jeder „Wächter“ am Ameisenhaufen am Geruch der ankommenden Ameise riechen und entscheiden, ob die Ameise mit ihrem Geruch dazu passt und in die Kolonie  hinein darf. Das machte Spaß war aber auch schwierig.

Wir hatten wieder eine erlebnisreiche Woche, in der die Kinder mit Spaß sicher einiges gelernt haben.

A.Schmitt + A. Stier