Vorlesen

Von: Dona Ahmaxhekaj
31.05.2017 13:11
Kategorie: Allgemeines

Jeden Dienstag findet in unserem Kindergarten der gruppenübergreifende „Wunschtag“ statt. Die Kinder entscheiden sich nach ihren Interessen  für eines der vielfältigen Angebote.

Eines dieser Angebote ist das „Vorlesen“ in kommunikativer und dialogischer Form. Außer Bilderbüchern gehören dazu Geschichten, Hörspielgeschichten und Gedichte. Die vorgelesenen  Inhalte werden in einer Kleingruppe gemeinsam erarbeitet. Das Ziel ist die Förderung der aktiven Kommunikation und damit verbunden die Stärkung der verbalen Kompetenzen wie Sprachverständnis, Wortschatzfindung, Grammatik und Artikulation.

Weitere Ziele:

  • fördert die sprachliche Entwicklung
  • verbessert die Sprech- und Sprachfähigkeiten
  • fördert den aktiven und passiven Wortschatz
  • wirkt sich positiv auf den Schriftspracherwerb aus

Zur Hinführung beginnen wir mit einer Vorstellungsrunde und singen ein Begrüßungslied. Die Kinder sollen sich in dieser Kleingruppe wohlfühlen und zur Anregung der Sprechfreude auch gegenseitig zuhören, was so einigen Kindern gar nicht leicht fällt.

Bei der Durchführung erarbeiten wir verschiedene Inhalte passend zur Jahreszeit, verschiedene Materialien unterstützen die Veranschaulichung. Es steht das gemeinsame Gespräch, nicht die Vermittlung einer Geschichte im Vordergrund. Die Kinder bringen sich mit Beiträgen und eigenen Erfahrungen ein. Das Ziel ist die Freude der Kinder zu stärken, sich auszutauschen, Argumente zu suchen und Fragen zu entwickeln in gemeinsamer Interaktion (Sprechen und Hören im  Wechsel). 

Zum Abschluss malen wir in Einzel- oder Gemeinschaftsarbeit ein Bild zu der Geschichte. Der Inhalt soll über einen anderen Wahrnehmungsbereich umgesetzt und erlebt werden. Die Kinder stellen in der Abschlussrunde ihre Werke einander vor und setzen sich noch einmal sprachlich mit dem Inhalt auseinander.

Zum Abschluss erhält jedes Kind die Karte für das Sammelglas.

Für das Team: Dona Ahmaxhekaj