Vorbereitung auf Ostern in der Kita

12.04.2019 20:04
Kategorie: Allgemeines

Von Aschermittwoch bis Ostersonntag ist Fastenzeit, auch die Kinder können da schon mitmachen. In der Kinderkonferenz war es Thema auf was die Kinder eventuell verzichten können oder weniger nutzen möchten. 

Dabei kamen tolle Voschläge der Kinder: manche wollen weniger Fernsehen schauen oder mit dem Tablet spielen, andere möchtenn öfter ihr Zimmer aufräumen oder der Mama bei der Hausarbeit helfen.

Es waren viele schöne Einfälle der Kinder dabei und wir werden immer mal wieder nachfragen, ob das so klappt mit dem Einhalten. :-)

Dann beginnen auch schon die Vorbereitungen auf Ostern. Dazu gehören natürlich die Geschichten über Jesus. Aus den Kinderbibeln werden nun mehrere Geschichten erzählt, wie z.B. „Der 12-jährige Jesus im Tempel“. Einige Gruppen benutzen dazu auch die Egli Figuren, mit denen man verschiedene Szenen aus den Geschichten schön nacherzählen kann. Die Kinder können dabei aktiv mitmachen. Andere erzählen anhand von Bildern, basteln neue Figuren oder zeigen Oster-Bildkarten mit dem Erzähltheater "Kamshibai".

In den Zimmern hüpfen die Osterhasen an den Fenstern und schmücken die Fensterbänke. Osternester werden gebastelt und mit Kresse oder Ostergras eingesät, damit der Osterhase in dem vorbereiteten Nestchen natürlich auch etwas verstecken kann.

Wir freuen uns schon sehr auf unsere gemeinsame Osterfeier im Ev. Gemeindehaus, doch davon erzählen wir später….

Für das Kita-Team

K.Lerche