Unsere Schulanfänger bei der Feuerwehr

Von: Das Waldteam
13.07.2016 20:54
Kategorie: Allgemeines

Am Montag den 6. Juni 2016 besuchten unsere Schulanfänger das Feuerwehrhaus in Walldorf.

Dort angekommen begrüßten uns zwei nette freiwillige Feuerwehrmänner. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und wurden durch das Feuerwehrhaus geführt. Den Kindern wurde gezeigt, was die Feuerwehr alles benötigt, um einen Brand zu lösen. Wir besprachen wie man die Feuerwehr alarmiert und was man dabei beachten muss, also: wer ist am Telefon, wo brennt es, was ist passiert, gibt es Verletzte? Anschließend nahmen wir die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns genau unter die Lupe und jeder durfte einmal den Helm aufprobieren.

In der großen Halle warteten die Feuerwehrautos auf ihren Einsatz. Eins davon schauten wir uns ganz genau an und der Feuerwehrmann erklärte, was so alles an Ausrüstung zur Brandbekämpfung transportiert werden muss. Wir durften dann sogar einmal alle in das Feuerwehrauto hineinklettern und „Probesitzen“.

Zum Abschluss konnten die Kinder die Feuerwehruniform anziehen und mit dem Feuerwehrschlauch spritzen. Das war natürlich lustig und am liebsten hätten sich alle gegenseitig nass gespritzt.

Danke an Edgar Mayer und Willi Stangel für den spannenden Vormittag.

Das Waldteam