Unsere Herbstwaldwoche vom 26. – 29. Oktober 2015

Von: Gisela Schwara
18.11.2015 20:30

Das Thema unserer Waldwoche waren Bäume, ihre Blätter und Früchte.

Jeden Morgen begrüßten wir uns mit dem Lied:

„ Hallo, lieber Baum, hallo, wie ein Freund gehörst du zu mir…“

Am Montag suchten wir im Wald Blätter, stellten die Unterschiede fest und ordneten sie den Bäumen zu. Dann legten wir ein Blättermandala und hörten noch die Geschichte vom stachellosen Igelkind.

Dienstags suchten wir schon auf dem Weg zu unserem Platz nach Baumfrüchten. Diese ordneten wir dann den entsprechenden Blättern zu. Jetzt mussten wir nur noch die passenden Bäume finden. Als Abschluss gab es die Geschichte von der kleinen Kastanie.

Am Mittwoch haben wir unterwegs die uns nun besser bekannten Bäume gesucht und benannt. Nach dem Frühstück haben wir ein tolles Bewegungsspiel gespielt, in der viele Tiere vorkamen und der Baum in der Mitte stand. Zum Schluss lauschten wir der Geschichte, „ Wie der Teufel auf keinen grünen Zweig kam.“

Donnerstags haben wir einen Rindenabdruck der Bäume angefertigt. Wir haben sie danach verglichen und die Besonderheiten hervorgehoben. So wissen wir jetzt, dass eine Buchenrinde ziemlich glatt ist und bei der Eichenrinde gibt es viele Rillen. Auf Wunsch der Kinder spielten wir noch einmal das Bewegungsspiel.

In der Erzählrunde am Schluss erfuhren wir von den Kindern, dass ihnen die Waldwoche sehr gut gefallen hat.