Übernachtung im Kindergarten

Von: Gisela Schwara
26.07.2012 17:44
Kategorie: Allgemeines

Am Donnerstagvormittag rückten die Kinder mit Luftmatratzen, Kissen, Decken und einem Kuscheltier zum Betten bauen im Turnraum an. Die Aufregung war groß, bis die Kinder sich am Abend von ihren Eltern verabschiedeten.

Nach dem Abendessen beim Kaspertheater beobachteten die Kinder, wie der Räuber das Geburtstaggeschenk der Prinzessin, einen Leuchtstab, stahl. Danach machten sich alle auf den Weg in den Wald. Mit Taschenlampen für die Nachtwanderung ausgerüstet wurden zahlreiche Markierungen gefunden, die der Räuber auf dem Weg zu seiner Höhle hinterlassen hatte. Und hier fand sich dann nicht nur der Leuchtstab der Prinzessin, sondern einer für jedes Kind. Ein wunderschönes Glitzern gaben diese Leuchtstäbe in der Dunkelheit ab. Beim Rückweg zum Kindergarten waren einige Kinder bereits so müde, dass sie freiwillig ins Bett wollten. Nach der Gutenacht-Geschichte schliefen auch bald alle ein.

Am Morgen nach dem Frühstück gab es die Kiga-Mappen und ein Geschenk mit Schulutensilien.

Unsere Schulanfänger sind im letzten Jahr nicht nur körperlich gewachsen, sondern haben sich ein gutes Stück an Selbstbewusstsein erworben. Die wichtigen Basisfähigkeiten für die Schule wie Konzentration, Ausdauer, Belastbarkeit sowie emotionale und soziale Kompetenzen konnten die Kinder bei den verschiedenen Projekten und Angeboten innerhalb und außerhalb des Kindergartens immer wieder einüben. Und nun freuen sie sich auf den Wechsel und die Schule. Wir wünschen einen guten Start und viel Erfolg in der Schule.

Allen Kindern und Eltern wünschen wir einen schönen Urlaub und erholsame Ferientage.

Für das Team G. Schwara

Hinweis: Am 21. August starten wir in das neue Kindergartenjahr.