St. Martin im Ev. Kindergarten

Von: Nicole Dörlich
18.11.2013 14:39

Wie jedes Jahr freuten sich die Kinder des ev. Kindergartens auf das Martins-Fest. In den Gruppen wurden die Lieder fleißig geübt und die Geschichte vom heiligen Martin wurde mit Holzfiguren und improvisierten Kostümen nachgespielt.

Am 7. November war es endlich soweit und dank der Mithilfe des Elternbeirats beim Aufbau konnte das Fest bei dann endlich trockener Abendstunde rund um die Reservistenhütte stattfinden.

Pünktlich um 17 Uhr trafen sich alle Kinder samt Eltern und Großeltern mit den Erzieherinnen auf dem Parkplatz des Tierparks.Die Kinder liefen mit ihrer selbstgebastelten Laterne (z.B. in Form von Hasen, Igeln, Kürbissen) mit ihrer jeweiligen Gruppe einmal die Runde um den Tierpark.

Die Eltern hatten währenddessen die Gelegenheit zum Plausch und „Warmsingen“ bei Glühwein, Punsch und heißer Wurst genutzt. Um 17.45 Uhr trafen die Kinder in Begleitung von St. Martin auf seinem Pferd an dem vom Feuerschein erleuchteten Festplatz ein. Während die Martinsgeschichte vorgelesen wurde, stellten Mitarbeiter des Tierparks – einen Herzlichen Dank an dieser Stelle ! – die überlieferte Szene nach. Mit musikalischer Begleitung durch den Posaunenchor der Evang. Kirchengemeinde – einen weiteres herzliches Dankeschön! – wurden danach von Jung und Alt die Martinslieder gesungen.

Gegen 19 Uhr verließen auch die letzten müden Kinder das nun herunter gebrannte Feuer und gingen mit Ihren Eltern im Schein der Laternen nach Hause.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Für den Elternbeirat: Nicole Dörlich

Übrigens: wussten Sie schon, dass der Ev. Kindergarten am ersten Adventswochenende mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten ist? Etliche Eltern, hauptsächlich Mütter, sind schon einige Wochen am Basteln, Malen, Schrauben, Lackieren, Häkeln und Stricken. Vielleicht kommen Sie bei unserer Hütte vorbei.