Schulung der verschiedenen Wahrnehmungsbereiche

Von: Gisela Schwara
02.12.2016 18:41

Musik im Kindergarten

Musik ist mehr als Musizieren und Singen, Musik bringt die Seele zum Klingen und spricht den ganzen Menschen an.

Im Kindergarten  geht es nicht darum, die Noten oder ein Instrument zu lernen.

Es geht darum, dass Kinder das gemeinsame Singen und Musizieren als fröhliches Spiel empfinden und nebenbei  verschiedene Ziele erreicht werden:

-        Sich zu konzentrieren

-        Auf andere zu hören

-        Im Rhythmus und Takt zu bleiben

-        Gemeinschaft zu erleben

-        Verschiedene Instrumente kennen zu lernen

Besondere Bedeutung kommt dem Einsatz von Instrumenten in der interkulturellen Kindergartenarbeit zu, ist das Mitspielen doch zumeist ohne sprachliche Kenntnisse möglich, sondern wird durch Gesten und Gebärden erreicht. Auf diese Weise können  alle Kinder Spaß und Freude erleben.

Zum Einsatz kommen unsere Instrumente beim Singen und Spielen, bei Klanggeschichten und als musikalische Untermalung, z.B. bei Gottesdiensten sowie am Wunschtag.

Vor Kurzem konnten wir unser Instrumentarium ergänzen und neue Instrumente anschaffen wie:  Xylophon, Box mit Rhythmusinstrumenten,  Ozeantrommel, Boomwhackers und Cabasa. Instrumente, die wir bisher nicht mal dem Namen nach kannten.

Möglich gemacht hat dies die Spende des SAP – Chors in Höhe von ca.1000.- Euro. Dieser hohe Betrag kam beim Konzert mit Chorleiter Josef Overmann am 3. Juni im Evang. Gemeindehaus zusammen. Wie so oft, hatten Mitarbeiterinnen des Kindergartens die Bewirtung und den Getränkeausschank übernommen.

Pfarrerin Marina von Ameln war an diesem Abend beim Konzert anwesend und gab verschiedene Infos zum Kindergarten, was die Spendenbereitschaft sicher angeregt hat.

Recht herzlich möchten wir uns auf diesem Wege noch einmal bedanken.

Für das Team:  G.Schwara