Schulfruchttag im Evangelischen Kindergarten Walldorf

Von: Birgit Eller
29.08.2017 11:07
Kategorie: Allgemeines

Am Donnerstag, den 29. Juni 2017 feierten wir in unserem Kindergarten den diesjährigen „Schulfruchttag“, in der eigens dafür hergerichteten „Kitaeisdiele“.

Das Schulfruchtprogramm, das vom  Land Baden-Württemberg und vom hiesigen EDEKA-Markt Astor unterstützt wird, sorgt dafür, dass sich alle unsere 125 Kindergartenkinder, täglich über frisches, saisonales Obst und Gemüse freuen dürfen.

Na wenn das kein Grund zur Freude ist!

Am Schulfruchttag erinnern wir uns gerne daran und feiern dieses Programm mit besonderen Aktionen, die immer mit Obst oder Gemüse in Verbindung stehen.

Dieses Jahr wurde eine unserer Küchen kurzerhand in eine provisorische Eisdiele umgewandelt. Schon in den Tagen zuvor schnitt eine Erzieherin aus jeder Gruppe einen Teil des gelieferten Obstes in kleine Stücke, das dann tiefgefroren wurde.

Am Donnerstag durften dann alle Kinder, in Kleingruppen aufgeteilt und mit dem tiefgefrorenen Obst und Eisschälchen gewappnet, die Kita Eisdiele besuchen. Dort stand neben Sahne, Zucker und Eiswaffeln auch die Eismaschine für alle bereit.

Und dann ging’s los! Zuerst wurde allen der "Tag der Schulfrucht" noch einmal nahe gebracht. Danach wurde das Obst mit lautem Radau in der Maschine zerkleinert und unter den kritischen Blicken der kleinen Besucher mit Sahne und Zucker verfeinert. Als das Getöse der Maschine leiser wurde, war auch gleich den Ersten klar, da drinnen muss sich etwas verändert haben. Und tatsächlich, unsere Spezialeissorte, die aus verschiedenen Früchten bestand und "Tutti Tuttifrutti" genannt wurde, sah zum „Anschlecken“ aus. Die kritischen Blicke waren verschwunden und jeder bekam eine Portion samt Eiswaffel in sein Schälchen gefüllt. Mit Lauten wie „Mmmhhh“ und „Lecker“ war das Ganze schneller aufgegessen als es so manchem lieb war.

Am Ende waren sich auch alle einig: „Aus Obst kann man echt tolle Sachen machen!“ Und auch die Frage nach dem  bekannten „Nochmaaaal??!!!“ blieb nicht aus.

Nach diesem geschmacksintensiven Erlebnis sagen wir noch einmal ganz herzlich DANKE an das Land Baden-Württemberg und dem hiesigen EDEKA-Markt Astor, mit Herrn Marx.