Schulanfänger on tour

Von: Anja Schmitt
16.12.2015 21:35
Kategorie: Allgemeines

Besuch bei Dr. Willinger und in der Stadtapotheke

Im Rahmen unseres Jahresthemas „Kinderrechte“ befassten wir uns im Herbst mit dem „Recht auf Gesundheit“. Mit unseren Schulanfängern besuchten wir deshalb die Stadtapotheke, in der uns Herr Sommer freundlich begrüßte. Wir bekamen einen Einblick in die Kräuterkunde und er zeigte uns , wie man eine duftende Handcreme herstellen kann, die wir dann in kleinen Döschen mit nach Hause nehmen durften. Außerdem entdeckten wir lange Schubladen, in welchen die Medikamente nach dem ABC sortiert sind. Herzlichen Dank an Herrn Sommer für die freundlichen Führung und die „Überraschungstasche“, die wir zum Abschluss alle geschenkt bekamen.

Ein weiterer Ausgang war der Besuch in der Praxis bei Dr. Willinger. Zu Beginn wurden wir im Wartezimmer zu einer Besprechungsrunde eingeladen:  „Was ist ein Stetoskop?“  , „Wie kann ich ganz tief in die Ohren schauen?“, „Was mache ich, wenn ich auf dem Spielplatz eine Spritze mit einer Nadel finde?“

Danach ging es in ein Behandlungszimmer, wo wir gemeinsam mit dem Ultraschallgerät in den Körper schauen konnten. Das EKG-gerät durften wir auch noch ausprobieren. Das war sehr interessant, wie viele Kabel und Saugnäpfe so ein Gerät hat!

Wir bedanken uns bei Dr. Willinger für den lehrreichen und spannenden Vormittag.

Anja Schmitt

 

Auch das kleinste Licht strahlt im Dunkeln Wärme aus.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Lesern eine frohe und erhellende Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahr sowie und ein gesundes Jahr 2016.