Schulanfänger on Tour bei Edeka

Von: Benita Ziegler
06.11.2015 17:56
Kategorie: Allgemeines

Die „Großen“ des Ev. Kindergartens besuchten am 19. Und 26.10. den Edeka Markt. Zum Thema „Gute Nahrungsmittel halten uns gesund und fit“ hörten wir von einer Mitarbeiterin des Marktes eine Bildergeschichte. Was passiert mit dem Essen in unserem Bauch und wie wird es durch den Körper transportiert? Anschaulich zeigte uns Frau Wörthwein an Hand von Bildern wie die „Vitalowis“, die kleinen Wichtel mit bunten Käppis in unserem Körper leben, dass sie durch Wasserstraßen verbunden sind und alles was sie brauchen über Boote transportieren. Bis zu fünf Mal am Tag brauchen sie Vitalstoffe um fit zu bleiben. Diese Stoffe sind in allem was man isst enthalten: z.B. in Obst, Gemüse, Brot, Fleisch, Fisch und Käse und vielem mehr. Da die Kinder mit dem Thema schon vertraut sind, konnten sie in einer Malaktion ihr Wissen umsetzen und die Lebensmittel bestimmten Felder zuordnen: z.B. Eier, Milch, Käse, Fleisch und Fisch zu Eiweiß; Obst, Gemüse zu Vitaminen, usw.

Im Anschluss bekamen die Kinder die Aufgabe: „Sucht euch Lebensmittel für ein gesundes Pausenbrot“. In Kleingruppen gingen die Kinder durch den Markt. Da wurden dann die Körbe gefüllt mit: Salat, Tomaten, Trauben, Gurken, Äpfeln, Mandarinen, Käse, Butter und Wurst. Am Platz wieder angekommen, hatte Frau Wörthwein schon den Tisch gedeckt und Vollkornbrötchen bereitgestellt.

Nun durften sich die Kinder mit dem Brötchen und dem selbstgewählten Belag stärken.

Das war ein sehr lehrreicher und interessanter Morgen, für den wir uns herzlich bei Nadja Wörthwein, dem Edeka-Team und der Familie Marx bedanken.

Benita Ziegler

 

Berichtigung

Im Bericht über die Elternbeiratswahl hat sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen.

In der Hasengruppe wurde Frau Anja Rosker als Elternbeirätin gewählt. Sie hat auch wieder den Vorsitz für den gesamten Elternbeirat übernommen, wie bereits im letzten Jahr. Wir danken für die Bereitschaft zur erneuten Kandidatur und für das unermüdliche Engagement.