Praxisbesuch bei Dr. Willinger

Von: Das Waldteam
02.12.2016 18:05
Kategorie: Allgemeines

Am 26.10. und 16.11. besuchten die Schulanfänger die Arztpraxis von Dr. Willinger.

Zuerst durften wir im Warteraum Platz nehmen. Dr. Willinger erklärte uns, dass bestimmte Geräte helfen und wichtig sind, um Krankheiten genauer feststellen zu können. Er fragte uns, ob wir solche Geräte mal sehen möchten. Wir wurden in einen Behandlungsraum geführt und Dr. Willinger erklärte uns das Ultraschallgerät. Dort wird zuerst Gleitmittel auf den Körper aufgetragen und dann kommt das Gerät zum Einsatz. Philip kannte dieses Gerät und auch Marie, denn bei ihrer Mama wurde das oft gemacht, als das Baby noch im Bauch war.

Danach gingen wir in einen anderen Raum, dort stand das EKG – Gerät.

Dort werden die „Knöpfe“ auf den Oberkörper gelegt und dann kann man sehen, wie die Herztätigkeit aufgezeichnet wird.

Danach gingen wir wieder ins Wartezimmer und Dr. Willinger zeigte uns , wie man einen Fingerverband anlegt. Das konnten wir dann auch gleich üben.

Bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten, erklärte er uns noch wichtige Regeln:

1.     Nie eine Spritze anfassen, die man unterwegs findet

2.     Hände waschen ist sehr wichtig

Vielen herzlichen Dank an Dr. Willinger, dass er sich die Zeit für uns genommen hat.

Das Waldteam