Offizielle Einweihung

Von: Nicole Dörlich
30.11.2013 19:03
Kategorie: Allgemeines

Am Freitag, den 15.11.2013 wurde unser neuer Evang. Kindergarten in einer Feierstunde offiziell eingeweiht. Die zahlreichen geladenen Gäste machten es sich auf Stühlen im geöffneten Turnraum gemütlich, während das Holzpodest im Foyer zur Bühne wurde. Die Schulanfänger hießen die Gäste mit dem passenden Lied „Wir begrüßen euch alle“ willkommen.

Nachdem der Applaus verebbt war, sprach zuerst die Vorsitzende des Kirchengemeinderats Isolde Dobhan. Sie erinnerte an die ersten Überlegungen zu einem Neubau vor über 8 Jahren und stellte angesichts des "wunderschönen" Ergebnisses fest, dass sich der im Kirchengemeinderat seinerzeit emotional diskutierte Standortwechsel gelohnt hat. Sie bedankte sich bei allen Beteiligten in Kirchengemeinde, Stadt Walldorf und Kindergarten für das große Engagement bei der Verwirklichung.

Anschließend waren wieder die Kinder mit „Komm bau ein Haus“ an der Reihe. Frau Schwara brachte dann in ihrer Rede das Gefühl von Erzieherinnen und Kindern auf den Punkt: „ Fast wie im Himmel fühlen wir uns“. Sie wies zudem darauf hin, dass im Garten noch Bäume und Sträucher gepflanzt werden sollen, so dass es künftig im Sommer mehr Schattenplätze gibt.

In der Reihe der Redner folgte für die Stadt Walldorf in Vertretung der Bürgermeisterin, der 1. Beigeordnete Otto Steinmann. Er betonte die Bedeutung des Kindergartenneubaus in der Sozialen Mitte für das kleinkindliche Betreuungsangebot, weshalb die Stadt Walldorf sich auch gerne entsprechend den geltenden Kindergartenverträgen an der Finanzierung beteiligt hat.

Als letzter Redner trat der Architekt Christoph Forster ans Podium und fand sehr persönliche Worte über die Realisierung und die erfolgreiche Fertigstellung des Kindergartens.

Den Abschluss der Feierstunde bildete ein selbst gedichtetes Lied auf die Melodie der Vogelhochzeit, mit dem der Verlauf des Neubaus von Planung bis Fertigstellung von den Kindern gespielt wurde, bevor Pfarrer Bernd Höppner und Gemeindediakon Oliver Tuscher gemeinsam den Segen für den neuen Kindergarten sprachen.

Nach der offiziellen Feier blieb bei einem kleinen Imbiss, den der Bewirtschaftungsausschuss des Kirchengemeinderats bereitet hatte, noch ausreichend Zeit für Gespräche und Besichtigung der Räume. Die Kinder hatten für den großen Tag ihre Gruppenräume aufgeräumt, und seit dem Einzug vor rund 3 Monaten viele Bastelarbeiten an den Fenstern abgebracht, die jedem Besucher von weitem entgegen leuchten.

Für den Elternbeirat: Nicole Dörlich