Leuchtende Laternen und Kinderaugen

Von: Annette Strehle
02.12.2016 18:08

Ein Höhepunkt im Jahreskalender des Evang. Kindergartens ist sicher das St. Martinfest mit dem Laternenumzug. Bereits Wochen vor dem großen Tag werden in den Gruppen eifrig Laternen gebastelt, St. Martinslieder einstudiert und die Geschichte vom heiligen St. Martin erzählt und besprochen, so dass alle gut gerüstet sind.

Einzig Sorge machte in diesem Jahr die Wetterprognose. Es war bis zum Nachmittag nicht klar, ob das Fest aufgrund strömenden Regens abgesagt werden musste. Auf die Frage, ob man für trockenes Wetter beten solle, antwortete ein 4-jähriger Junge selbstbewusst, dass das nicht nötig sei, Gott wisse ja, dass das Fest stattfände und es nicht regnen dürfe.

So übergaben bei trockenem Wetter die Eltern ihre aufgeregten Kinder am Tierpark an die Erzieherinnen, so dass bei einbrechender Dämmerung der Umzug angeführt vom stolzen St. Martin auf hohem Ross bzw. Tierpark-Pony durch den herbstlichen Wald starten konnte.

Die Eltern, Großeltern und Geschwister wurden herzlich in der lichterfunkelnden Reservistenhütte empfangen. Das Lagerfeuer prasselte bereits, der Glühwein und die Würstchen dufteten und der Posaunenchor der Evang. Kirchengemeinde sorgte für die passende musikalische Gestaltung.

Die Kinder zogen ein. Gemeinsam sangen Eltern, Erzieherinnen und Kinder die altbekannten Martinslieder am Lagerfeuer, die sich dank des Posaunenchors auch hören lassen konnten und verfolgten gebannt das Schauspiel vom St. Martin.

Nun konnten sich auch die Kinder mit Martinsmännern, Kinderpunsch und Würstchen stärken und den Abend mit Eltern, Geschwistern und Großeltern ausklingen lasse, bevor es hieß:

„Mein Licht ist aus,

wir gehen nach Haus.

Rabimmel, rabammel, rabumm!“

Lieben Dank an den Walldorfer Tierpark für die Unterstützung durch Pony und Reiter und an den Posaunenchor der Evang. Kirchengemeinde für den musikalischen Rahmen auch in diesem Jahr!

Herzlichen Dank auch an alle helfenden Hände  und an Herrn Drexler, der seit acht Jahren für eine stimmungsvolle Beleuchtung der Hütte mit vielen Lichterketten sorgt, obwohl sein Enkelkind längst kein Kindergartenkind mehr ist. Toll!

Für den Elternbeirat: Annette Strehle