„Lass mir Zeit und gib mir Raum“...

Von: Krisztina Preysing
07.11.2018 22:28

... könnte auch das Motto von unserem Spiel- und Bewegungs Projekt heißen, das sich an der französischen Psychomotorik-Aucouturier- orientiert und die pädagogische Impulse von Dr. Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg aufgreift.

Mittlerweile hat dieses Projekt einen festen Platz in unserem Kindergarten und kommt vielen Kindern zugute. Nach der erfolgreichen Pilotphase von den beiden Projekten wurden am diesjährigen Elternabend die Kernpunkte des Bewegungsprojektes und die Möglichkeiten des Kompetenzerwerbs im Spiel- und Bewegungsraum erläutert.

Durch eindrucksvolle Bilder wurde gezeigt, auf welche Weise die Kinder durch die freie Bewegung und durch das freie Spiel sich und ihren Körper bewusst werden und ganzheitlich lernen können.

Im Foyer wurden die Eltern dazu eingeladen die vorbereiteten Balancier- und Klettermaterialien zu sichten und selbständig auszuprobieren. Für interessierte Eltern besteht bald die Möglichkeit im Kindergarten an einem Schnupper-Workshop teilzunehmen und den Spielraum selbst zu erleben.

Momentan findet vormittags und probeweise auch nachmittags das Hengstenberg-Bewegungs-Projekt für unsere Kindergartenkinder statt.

Ab 07.11.2018 startet der „Minispielraum“ nach Pikler und Hengstenberg für unsere „Kleinen“ Entdecker im Alter von 2,9 - 4 Jahre. In diesem Spiel- und Bewegungsprojekt können die Kinder in einem vorbereiteten Raum ohne angeleitet zu werden, das tun, was sie von sich aus erforschen möchten und wofür sie aufgrund ihrer Entwicklung bereit sind. Neben dem herkömmlichen Spielzeug und Alltagsgegenständen, die von dem Kind frei verwendet werden, stehen auch Pikler Bewegungsmaterialien und einfache Hengstenberg – Balanciergeräte zur Verfügung.

Für das Kita Team:

Krisztina Preysing