Kinderrechte und Brasilien in der Hasengruppe

Von: Bianca Kruse
03.03.2016 23:07

In diesem Kindergartenjahr haben wir uns nun schon sehr intensiv mit den Kinderrechten befasst. Im Herbst beschäftigte uns das „Recht auf Gesundheit und gutes Leben“. Was braucht ein Kind denn um „gesund“ zu bleiben? Wir haben festgestellt, dass gesunde Ernährung nicht alles ist, sondern auch Freunde, die Familie, ausreichend Bewegung, Entspannung, Spaß, Freude und nicht zu vergessen, Selbstbewusstsein. Durch verschiedene Spiele, Aktionen und Gespräche haben wir den Kindern das Recht kindgerecht vermittelt und in ihrem Alltag erlebbar gemacht.

Kurz vor Fasching haben wir uns dem „Recht auf Spiel, Freizeit und freie Teilnahme am kulturellen und künstlerischen Leben“ zugewandt.  Wir nahmen innerhalb unserer Gruppe die verschiedenen Nationalitäten der Kinder zum Anlass, uns mit jeder Kultur intensiver auseinanderzusetzen. Begonnen haben wir mit Brasilien. So sind wir mit den Kindern in die Bücherei gegangen und haben uns Bücher über Brasilien ausgeliehen und dann angeschaut. Wir haben die „Brasilianische Flagge“ gemalt und vieles über das Land und seine Einwohner erfahren. Wie leben sie,  was spielen die Kinder dort, was gibt es dort zu essen und wie sieht es dort aus. An Fasching haben wir den Karneval in Rio nachempfunden und Samba getanzt. Und an einem Tag besuchte uns eine brasilianische Mutter aus unserer Gruppe und erzählte uns anhand eigens gestalteter Plakate mit vielen Fotos, wie das Leben in Brasilien ist. Danach haben wir gemeinsam brasilianische Käsebrötchen gebacken und natürlich Samba getanzt. Frau Mormann hatte auch echte exotische Früchte mitgebracht, die in Brasilien wachsen und die wir dann probiert haben. Es war ein wunderschöner und interessanter Vormittag, an dem wir viel über das Land und seine Leute erfahren haben. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Frau Mormann! Gemeinsam mit den Kindern haben wir nochmals alles was wir erfahren haben auf einem Plakat festgehalten und aufgehängt. Nach Ostern werden wir uns mit einem weiteren Land und seiner Kultur auseinandersetzen und so die Vielfalt aller Nationen unsere Gruppe kennen und schätzen lernen.

Bianca Kruse