Im Zahlenland

Von: Gisela Schwara
29.03.2017 13:58

Einmal in der Woche gibt es bei uns das gruppenübergreifende Angebot mit dem  „Wunschtag“, d.h. die Kinder können aus zehn verschiedenen Möglichkeiten an Hand von Symbolen auswählen, welches Angebot sie in der nächsten Stunde nutzen möchten.

Eines dieser Angebote ist das Zahlenland, wo es, wie der Name schon vermuten lässt um die Zahlen und das Zählen geht.

Dies sind jedoch nicht die einzigen Inhalte, sondern es geht dabei um die gesamten mathematischen Grundlagen, wie:

• ordnen und sortieren
  • Mengen erfassen
  • Farben und Formen
  • Größe und Gewicht
  • messen und vergleichen

Bei jeder Durchführung wird zunächst das Zahlenhaus eingerichtet mit: der Hausnummer und der Fahne, dem Würfelturm, Nüssen und Bällen, Legosteinen und Karten sowie der entsprechenden Holzform mit der genauen Perlenanzahl. Manchmal erscheint danach der Fehlerteufel, der so einiges durcheinander bringt und die Kinder vor die Herausforderung stellt, alle Fehler wieder richtig zu stellen.

Ein weiteres wichtiges Element ist der Zahlenweg, über welchen die Kinder gehen und hüpfen, mal auf zwei und manchmal auf einem Bein, und so die Zahlenabfolge verinnerlichen. Mit einem großen Schaumstoffwürfel wird ein Spiel daraus und erinnert an ein altes Hüpfspiel, das mit Kreide auf die Straße gemalt wurde.

Zusätzlich gibt es zu jeder Zahl das passende Bilderbuch mit einer Geschichte sowie ein einprägsames Lied, z.B. zur Zahl 4: „Es war eine Mutter die hatte 4 Kinder…“

Weiterhin verknüpft sind die Zahlen mit dem Alltag, der Umwelt und der Natur, z.B.  bei der Vier sind dies: bei den Formen ist es das Viereck in Form von Quadrat oder Rechteck, viele Tiere haben vier Beine, Autos haben vier Räder, usw.

Die ganzheitlichen Erfahrungen erschließen sich den Kindern durch das umfangreiche und gut strukturierte Material. Auf diese Weise werden alle Sinne und Erfahrungen miteinander im Gehirn verknüpft und stehen dann im Alltag und in der Schule für darauf aufbauende Erfahrungen bereit.

Wie bei allen Angeboten zum „Wunschtag“ erhalten die Kinder zum Abschluss eine kleine Symbolkarte für ihr Sammelglas.

Für das Team  G.Schwara