Im Musikzimmer

Von: Cornelia Blaser
31.05.2017 13:06

Im Musikzimmer werden am Wunschtag Beschäftigungen rund um die Musik angeboten. Dies sind z.B. Instrumente oder Geräusche am Klang erkennen, Liedbegleitung, Orffkonzert, Klangexperimente, Malen nach Musik, Klingende Geschichten und vieles mehr.

Beim gemeinsamen Musizieren  machen die Kinder erste Klangerfahrungen. Dabei  lernen  sie  die Instrumente kennen und unterscheiden. Sie machen Erfahrungen mit hohen und tiefen Tönen, Takt und Rhythmus. Die Kinder können so die Fähigkeit zum bewussten Hören entwickeln.

Zu Beginn des Wunschtages treffen wir uns im Kreis und singen unser Begrüßungslied „Wir stehen im Kreis…“ Je nach Angebot dürfen sich die Kinder dann ein Instrument aussuchen. Danach gibt es eine kurze Ausprobierphase, in welcher die Kinder frei auf den Instrumenten spielen dürfen. Hierbei wird auch die richtige Handhabung gezeigt, um das Instrument aus Holz, Metall oder anderen Materialien richtig zum Klingen zu bringen. Anschließend darf jedes Kind sein Instrument den anderen Kindern vorstellen, danach folgen die Angebote.

Das beliebteste Angebot zurzeit ist das Orffkonzert. Beim Orffkonzert sind die Kinder die Musiker und es gibt einen Dirigenten, so wie bei einem richtigen  Orchester. Ein Kind ist dann der Dirigent und zeigt den Musikern wie sie spielen sollen.  Nach einer Runde wechseln die Musiker und der Dirigent die Plätze, so hat jedes Kind die Möglichkeit auf jedem Instrument zu spielen und einmal selbst Dirigent zu sein.

Am Ende räumen wir die Instrumente auf und setzten uns noch einmal in den Kreis. Dann kann jedes Kind erzählen was ihm gefallen hat oder was ihm nicht gefallen hat. Danach bekommt jedes Kind das Musikkärtchen für das Sammelglas.

Für das Team: Cornelia Blaser