Im Forscherlabor werden am Wunschtag u. a. Experimente in den Bereichen Physik, Chemie, Erdkunde und Biologie angeboten. Des Weiteren gibt es „Tabletts“ auf welchen sich verschiedene Materialien oder Gegenstände befinden, womit die Kinder experimentieren oder gezielte Aufgabenstellungen lösen dürfen, z.B. Welche Gegenstände sind magnetisch? Wie entsteht Licht und Schatten? Wieviel Tropfen Wasser passen auf ein 5 Cent Stück? Wie entsteht das Wetter? Usw.
Beim Forschen steht das Selbstständige Lernen durch Selbsttätigkeit an erster Stelle. Denn so können die Kinder am besten lernen und eigene naturwissenschaftliche Erfahrungen sammeln. Auch die Neugier und der Wissensdrang der Kinder werden somit gestillt. Sie können Fragen stellen, Ideen oder Vermutungen aufstellen, selbst ausprobieren, beobachten und beschreiben und Ergebnisse erörtern.
Auch im Forscherlabor gibt es Regeln und feste Rituale. Zu Beginn treffen sich die Kinder und die Erziehrinnen in einem Kreis und begrüßen sich mit einem Lied „ Hallo, Hallo schön das ihr da seid,…!“ Danach werden die Regeln mit den Kindern wiederholt. Insgesamt gibt es vier Regeln. Die erste Regel ist, leise sein oder flüstern. So haben die Kinder die Möglichkeit alles in Ruhe auszuprobieren. Die zweite Regel heißt: Jedes Kind beschäftigt sich alleine.Die dritte Regel ist: Abwarten, falls ein Experiment oder ein Tablett noch besetzt ist. Und die letzte Regel ist das Aufräumen nach dem Forschen.
Wenn alle Regeln besprochen wurden, können die Kinder beginnen zu forschen. Die Kinder holen sich selbstständig Tabletts mit verschiedensten Aufgabenstellungen oder Experimenten aus den Regalen und dürfen diese ausprobieren. Nach ca. 40 Minuten werden die Kinder mit dem Reim „1, 2, 3, dass Forschen ist vorbei“ zum Aufräumen aufgefordert. Danach treffen sich alle zum Abschluss im Kreis. Nun kann jedes Kind berichten, was ihm gut gefallen hat, was es Neues gelernt hat oder auch wenn ihm etwas gar nicht gefallen hat. Nach der Reflektion erhält jedes Kind von der Erzieherin ein Forscherbild für das Sammelglas und die spätere Auswertung in der Gruppe.