Gesunde Ernährung trifft Multimedia im Kindergarten

Von: Michaela Stumpf
09.11.2011 13:01
Kategorie: Allgemeines

Das Thema „gesunde Ernährung“ mal ganz anders vermitteln, das war das Ziel von Frau Tempest vom Arbeitskreis Neue Medien. An zwei Tagen erarbeitete sie dieses seit vielen Jahren aktuelle Thema mit den Vorschulkindern.

 

Dieser Arbeitskreis hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses wichtige Thema mit aktuellen Medien wie z.B. Laptop, Beamer, Laserpointer und anschaulichen und kindgerechten Computerspielen zu verknüpfen.

Natürlich durften die greifbaren gesunden Lebensmittel an diesen Vormittagen nicht fehlen. Dank der Firma Rewe, die dieses Projekt mit reichlich Gesundem ausstattete, hatten wir an beiden Tagen ein langes und reichhaltiges Obst- und Gemüsebuffett im Turnraum aufgebaut.
Frau Tempest startete mit einem Computerspiel, indem ein Junge durch falsche Lebensmittel zu dick geworden war. Interessant zu sehen waren die Veränderungen im Bauch des Jungen, nachdem er die richtigen Lebensmittel aß. Bei einem weiteren Spiel mussten dem Obst und Gemüse die richtigen Farben zugeordnet werden. Auch hier war eine Gruppe Kinder am Laptop, die anderen saßen an der Leinwand und ein Kind zeigte mit dem Laserpointer auf ein Lebensmittel. Das Kind am Laptop musste nun mit der Maus die richtige Farbe im Farbkasten und danach die Frucht anklicken. Diese Aktionen mit Laptop und Laserpointer machten den Kindern auch bei weiteren Spielen wie dem Obstsalatautomaten viel Spaß und die Aufmerksamkeit war enorm groß. Sicherlich auch durch eingebaute Aktionen in denen die Kinder aufstehen, tanzen und schreien konnten. Beim Spiel „ 5 gesunde Sachen am Tag“, mussten sie immer wieder die „5“  auf der Leinwand erkennen und dann ganz laut „5“ schreien.
Ein toller Abschluß nach fast zwei Stunden war dann das Einpacken 5 gesunder Obst- und Gemüsesorten, die sich die Kinder aus dem vielfältigen Angebot aussuchen durften.
So wanderten dann Blumenkohl und Ananas, Tomaten und Kopfsalat in die Papiertüte, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften.
Für diesen etwas anderen erlebnisreichen Vormittag möchten wir uns recht herzlich bei Frau Tempest vom AKNM und der Firma Rewe bedanken. Es hat allen viel Spaß gemacht.