Geburtstagsfeier in der Igelgruppe

21.07.2016 21:22

Der wichtigste Tag im Leben eines Kindes ist der Geburtstag. An diesem Ehrentag steht das Kind im Mittelpunkt des Geschehens. Die Geburtstagsfeier wird mit gruppeninternen Ritualen gestaltet. Im Hinblick auf Partizipation und das Recht auf Spiel gestalten wir die Geburtstagsfeier mit dem Kind und erfüllen seine Wünsche.

Die Feier setzt sich aus zwei Teilen zusammen: der kulinarische Teil- im Voraus hat das Geburtstagskind mit seiner Mutter seine Lieblingslebensmittel ausgewählt, um für diesen besonderen Tag ein gemeinsames Frühstück für die Igelgruppe bereitzustellen. Das Geburtstagskind wählt zwei Kinder aus, die neben ihm an der Tafel sitzen dürfen.

Der zweite Teil ist der Geburtstagsstuhlkreis, der zusammen mit dem Geburtstagskind individuell geplant wird. Zur Planung gehört die gemeinsame Zusammenstellung der Geburtstagsutensilien, wie z.B. die Gestaltung der Geburtstagskrone. Das Geburtstagskind  macht sich Gedanken zum Verlauf seiner Feier und überlegt sich, welche Spiele es spielen möchte. Manchmal wünscht sich das Kind eine besondere Geschichte, ein Rollenspiel oder ein Tanz.

Es gibt besondere Rituale in der Igelgruppe auf die kein Geburtstagskind verzichten möchte, das sind:

1.    vom Stuhl springen: das Geburtstagskind springt entsprechend seinem Alter vom Stuhl, die anderen Kinder zählen mit

2.    der Schlangenlangentanz: Kreisspiel, bei dem das Geburtstagskind im Kreis als Schlangenkopf läuft und nach seinen verlorenen Schwanzteilen sucht. Es sucht sich Schwanzteile entsprechend seinem Alter aus und vervollständigt den Schlangenkörper

3.    den Glücksstein suchen: das Geburtstagskind verlässt den Raum und ein selbst ausgewählte Kind versteckt den Glücksstein. Das Geburtstagkind wird herein gerufen und muss verbalen Hinweisen folgen, um den Glückstein zu finden

Die Vorbereitung und  Durchführung der Feier ist für die Kinder der Igelgruppe etwas Spannendes und macht Spaß, da sie immer lebendig und individuell  gestaltet wird. Die Gruppe möchte dieses Ritual auch im neuen Kindergartenjahr beibehalten und freut sich auf die nächsten Geburtstage mit neuen Einfällen.

Die Erzieherinnen der Igelgruppe