Frühlingszeit in der Sonnenkäfer-Gruppe

Von: K. Lerche
28.03.2019 23:16
Kategorie: Allgemeines

Wir starten in den Frühling mit dem Bilderbuch „Etwas von den Wurzelkindern“.

Wir nehmen uns den Teil des Buches raus, in dem die Autorin mit schönen Reimen schildert, wie sich die Natur auf den Frühling vorbereitet.

Die Wurzelkinder ziehen sich ein neues Kleid an und ziehen in die Welt.

Im Hof fanden die Kinder schon Zweige, die kleine grüne Knospen tragen und nach einigen Tagen wurden daraus grüne Blätter.

Bei einem Spaziergang entdeckte unsere Mona einen Busch, der zum Teil schon weiße Blüten trug, dann kam ein Stück mit dicken Knospen, dann wieder Blüten.

Das fand sie sehr spannend das der Busch nicht komplett erblüht war und es wurde ausgiebig diskutiert. Lucia erzählte von einem Samen, den sie zuhause eingesät hatte, und das dieser mit Erde, Wasser und Sonne zu einer großen Blume gewachsen war. So wussten wir schnell was Pflanzen dringend brauchen.

In der Vorbereitung auf Ostern wollen wir Verschiedenes einsäen und auch genau beobachten was schnell wächst und was länger braucht.

Zum Dekorieren der Gruppe darf natürlich auch der Osterhase nicht fehlen und auch Eier werden bunt.

 

Für das Kita-Team

K. Lerche