Frühlingswaldwoche

Von: Vera Seidel
29.04.2013 13:33
Kategorie: Allgemeines

In unserer Frühlingswaldwoche vom 8.-12. April entdeckten wir erste Frühlingsboten:Buschwindröschen, Scharbockskraut, und Waldveilchen. „Ich geh durch den Wald und schaue umher“ war unser tägliches Begrüßungslied. Beim Rundgang um den See konnten wir Käfer, Regenwürmer, Enten und Weinbergschnecken beobachten. Am Donnerstag durften wir Frau Glasbrenner im Waldklassenzimmer besuchen. Sie hatte für uns etwas ganz besonderes vorbereitet: In vielen verschiedenen Gläsern hatte sie verschiedene Teichbewohner zur Anschauung: Froscheier, Kaulquappen, Erdkröten, Lurche, Molche und Libellenlarven. Große Aufregung gab es, als die Kinder die Molche auf die Hand nehmen durften und behutsam von Hand zu Hand weiter reichten. Zum Abschluss sind wir mit den Gläsern zum See marschiert und haben alle Tiere wieder im Hochholzer See frei gelassen. Wir danken Frau Glasbrenner für diesen lehrreichen Morgen und freuen uns auf das nächste Mal. Immer wieder stellen wir fest: Natur und Tiere zu beobachten, Umwelt zu schützen und Gottes Schöpfung zu bewahren sind wichtige Werte. Erleben und erfahren Kinder von klein auf und immer wieder diese Werte, werden sie auch im weiteren Leben beachtet. Vera Seidel

Übrigens:

am 29. Juni von 13.00 – 17.00 Uhr feiern wir unser letztes Sommerfest in den Räumen und auf dem Gelände in der Schulstraße. Wir bieten allen „Ehemaligen“ und Interessierten die Möglichkeit, sich noch ein letztes Mal umzuschauen und Abschied zu nehmen. Es erwarten Sie alte Kinderspiele, eine Tombola und ein Möbelverkauf. Um 15.30 Uhr erfreuen die Kinder alle Gäste mit alten Kinderliedern. Für Speis und Trank ist gesorgt.