Vom 1.-4. April 2019 fand die Frühlingswaldwoche der Schulanfänger statt. Somit ging es für die Schulanfänger der Waldkäfergruppe jeden Morgen mit dem Bus in den Wald.
Montags gingen wir gleich einen anderen Weg. Daneben entdeckten wir Frühblüher und Buschwindröschen.
An unserem Platz im Wald sangen alle ein neues Lied „Der Waldspaziergang“. Wir sprachen über die Waldblumen die jetzt schon aufgeblüht sind. Anschließend liefen wir noch an den See.
Den Abschluss bildete die Geschichte vom „Gänseblümchen“.
Am Dienstag bekamen alle schon auf dem Weg zu unserem Platz die Aufgabe, verschiedene Blumen zu sammeln. Die klebten alle auf eine eigene Pappe zu einem schönen Bild. Im Kreis sprachen wir nochmal über die Frühblüher.
Nach dem Frühstück bauten wir alle gemeinsam ein großes Vogelnest, danach war sogar noch Zeit zum Spielen. Zum Schluss hörten wir noch die Geschichte vom egoistischen Riesen.
Am Mittwoch gingen wir wieder den neuen Weg. Während alle ihr Frühstück genießen konnten, hörten wir die Geschichte „Wenn du ein Vogel wärst…“ .
Die Kinder wünschten sich nochmal an den See zu laufen. Dort mussten wir uns leider unterstellen, da es anfing stark zu regnen.
Wir veranstalteten unter dem Dach lustige Spiele und fuhren dann aufgrund des Wetters einen Bus früher zurück.
Am Donnerstag waren wir dann mit Sabrina Ehnert, der Waldpädagogin an der Schranke verabredet. Mit ihr liefen wir zu einer Wildschweinbadewanne, einer großen Pfütze, in der die Wildschweine baden. Frau Ehnert erklärte uns, dass die Wildschweine den Baum als "Handtuch" verwenden. Dann ging es ins Waldklassenzimmer um dort erstmal zu frühstücken, wir schauten uns die ausgestopften Tiere an, die es alle in unserem Wald gibt.
Draußen vor der Hütte spielten wir ein Regenbogenspiel. Jedes Kind bekam einen Buntstift um die passende Farbe dazu auf dem Gelände zu suchen. Das war gar nicht so einfach. Alles wurde dann zu einem Regenbogen gelegt. Zum Abschied las uns Frau Ehnert noch die Geschichte „Das schönste Geschenk von der Linde“ vor.
Vielen herzlichen Dank an Frau Ehnert für den schönen Vormittag.
K. Lerche mit den Schulanfängern und dem Waldteam