Frühlingsfest im Evang. Kindergarten am 4. Juni 2016

Von: Nicole Dörlich
08.06.2016 19:34

Das diesjährige Fest  stand unter dem Motto: „Alle Kinder dieser Erde“. Schon bei der Begrüßung zeigte die Kindergartenleiterin Gisela Schwara auf, dass wir 125 Kinder aus 20 Nationen in unserem Kindergarten haben und somit ein Abbild unserer bunten Welt darstellen. Nach den deutschen Kindern bilden 13 Kinder aus der Türkei und 9 Kinder aus Indien die stärksten Fraktionen, gefolgt von Kindern aus Osteuropa und Südeuropa. Wie wichtig es ist, sich gegenseitig kennenzulernen, Menschen aus fremden Kulturen als Bereicherung zu betrachten und sich dabei gegenseitig mit Offenheit zu begegnen, das prägte den ganzen Verlauf des gelungenen Festes.

Vorbereitet hatten sich die Kinder mit Projektwochen zu den verschiedenen Ländern. Durch Erzählungen der Eltern und liebevoll gestaltete Plakate lernten sie die Lebensweise der Menschen kennen und konnten die leckeren Nationalgerichte probieren. Diese hatten die Eltern gemeinsam mit den Kindern im Kindergarten zubereitet.

Und pünktlich um 14 Uhr mit dem offiziellen Beginn des Festprogramms hatte dann auch der Regen endlich aufgehört. Die Kinder begrüßten ihre Eltern, Großeltern und alle Freunde des Kindergartens mit dem Lied: „Hey, hello, bonjour, guten Tag!“   und sangen bei „Alle Kinder dieser Erde“ kräftig mit. Danach begeisterte Jörg Schreiner Kinder und Erwachsene mit seinen Hits aus THEO TOLLPATSCH „Jedes Kind kann irgendetwas gut“ oder „Ich würde gerne wissen, was Regenwürmer essen“ und wurde von den Kindern dabei lauthals unterstützt. Den Abschluss bildeten dann zwei Tanzeinlagen. Die Flamenco – Tänzerin Maria Mercedes Saduno Vasquez brachte einen feurigen Flamenco aufs Parkett und die indischen Kindergartenkinder brachten mit ihrem Tanz aus ihrer Heimat „Bollywood“ nach Walldorf.

Dank reichlicher Spenden unserer Eltern konnte ein breites Spektrum an Obst, Gebäck, Kuchen und indischem Finger Food angeboten werden und wirklich niemand musste hungrig nach Hause gehen. Das Erzieherinnen-Team bot in den Gruppenzimmern landestypische Spiele an, wie z.B. „Hasenfüttern“ aus Bulgarien, Wildschweinjagd aus Deutschland, Edelsteinsuche, Flaggenmemory und sogar ein Länderquiz waren dabei. Und natürlich durften das Kinderschminken, Waffeln und das Glücksrad nicht fehlen.

Einige Eltern gestalteten das Fest durch ein orientalisch geschmücktes „Indisches Zimmer“ mit, hier gab es Spiele, Fotos in indischen Gewändern und Henna-Tatoos.

Auf dem Vorplatz bot Markus Loersch mit seiner Mobilen Werkbank noch schnitzen, sägen und werkeln mit Holz für die Kinder an. Kurz: für jede und jeden war etwas dabei und so freuen wir uns über einen Reinerlös in Höhe von rd. € __ der dem Kindergarten zu Gute kommt.

Damit so ein Fest so gut gelingt, ist reichlich Mithilfe und Unterstützung erforderlichen. Herzlichen Dank an die Leitung und das Team des Kindergartens und alle Eltern, die tatkräftig mitgeholfen haben.

Möchten Sie den Kindergarten durch eine kleine Spende unterstützen? Werden Sie Mitglied in unserem Förderkreis. (Beitrittserklärung erhältlich im Kindergarten oder unter.ev-kiga-walldorf.de/wir-ueber-uns/

(N. Dörlich/Elternbeirat)