Familiengottesdienst in der evangelischen Kirche

Von: Gisela Schwara
18.02.2012 12:52

Am 12. Februar fand um 11Uhr ein Familiengottesdienst des Kindergartens statt.
Zu Beginn begrüßte Frau Schwara die Kinder, Eltern und Familien, die zum Gottesdienst gekommen waren. Mit einem Lied stiegen wir schließlich in den Gottesdienst ein.

Darauf folgte die Einführung durch Pfarrer Höppner und die Gemeinde stimmte den Leitvers des Psalmgebets „So wie ich bin, komme ich zu dir. So wie wir sind, kommen wir zu dir“ ein. Nach der Lesung aus dem Lukasevangelium waren die Kinder mit dem Lied „Halte zu mir, guter Gott“ an der Reihe.
Im Anschluss spielten die Kinder das „Gleichnis vom Sämann“. Zu dem Lied „Einst streute der Sämann mit seiner Hand die Körner auf sein Ackerland“, spielten einige Schulanfänger das Vorbereiten des Ackers nach. Auf einem Acker lagen viele schwere Steine, auf welchen nichts wachsen konnte. Auf dem anderen Acker lagen große, wuchernde Dornen, die alles nach dem Aufgehen erstickten. Einige Saatkörner fielen auf den festgetretenen Weg und konnten nicht aufgehen. Jedoch auf einem Acker lag lockere Erde, die still, offen und bereit war und wartete. Der Regen weichte die Samen auf und die Sonne erwärmte sie, sodass sie dreißig-, sechzig – oder hundertfach Frucht brachten.
Nach dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“  folgten Gedanken zum Text durch Pfarrer Höppner. „Guter Gott, lass auch uns wie gute Erde sein!“, so lautete der Bittruf der Gemeinde, auf den die Fürbitten der Vorschulkinder folgten und mit dem „Vater Unser“ endeten. Schließlich lud Frau Schwara die Familien zum anschließenden Eintopfessen in der Kirche ein, bei dem gleich die „Früchte des Ackers“  verkostet werden konnten.
Am Ende stand der Mitmachsegen „Vom Anfang bis zum Ende“, der  durch Bewegungen begleitet wurde.
Als Erinnerung wurden kleine Töpfchen mit Erde ausgeteilt. In diese Erde hatten die Kinder zuvor im Kindergarten Weizenkörner gesät, als sie sich bereits zwei Wochen zuvor als Vorbereitung mit dem Thema des Wachsens und der Früchte des Feldes beschäftigt hatten.
Für den gelungenen Gottesdienst bedanken wir uns bei allen Helfern, den mitwirkenden Kindern und Familie Schell für die Zubereitung des leckeren Eintopfs!