Familiengottesdienst beim Bazar

25.09.2012 18:51

Kaum sind die Ferien vorbei und die Schulanfänger in die Schule gewechselt, wächst ein neuer Jahrgang „Schulanfänger“ im Kindergarten heran. Nun sind sie die “Großen“  und müssen sich langsam in die neue Rolle einfinden. Mit Bravour haben sie es beim Familiengottesdienst geschafft, Kinder und Erwachsene mit ihrem Spiel zum Thema „Jesus will jedem Freund sein“ zu begeistern und die religiöse Botschaft zu vermitteln. Der Gottesdienst begann wie beim Bazar üblich im Evang. Gemeindehaus. Pfarrer Höppner begrüßte nach dem Lied der Kinder „ Große Leut, kleine Leut, dass Gott sich daran freut“ die Gemeinde und führte zur Geschichte „Wie finde ich einen Freund?“  hin, die die Kinder mit Begeisterung spielten und mit Instrumenten untermalten.
Die Geschichte handelt von einem kleinen Teddybären, der nach kurzer Zeit in einem Regal abgelegt wird und keine Beachtung mehr von Peter findet. Der Teddy macht sich auf die Suche nach einem Freund. Er kommt zu einem Papagei und fragt: “Wie finde ich einen Freund?“ Der eitle Papagei meint, dass er so schön sein müsste, wie er und so beliebt. Dann hätte er viele Freunde. Als nächstes begegnet ihm der schlaue Fuchs, der immer den dicksten Happen erwischt, die fleißige Biene, die von morgens bis abends arbeitet, der freche Spatz, der den anderen immer das Beste wegschnappt und schließlich der starke Löwe, zu dem die Freunde alle von selbst kommen. Aber alles gefiel dem kleinen Bären überhaupt nicht, so wollte er keinen Freund finden. Auf einmal kommt ein kleines Mädchen, setzt sich und fragt den Teddy: “Du gefällst mir. Willst du mit mir spielen? Ich bin so allein.“ Der Bär ist glücklich und wundert sich, dass er nichts dafür tun muss damit das Mädchen ihn mag. Sie werden gute Freunde.
Pfarrer Höppner wies in seinen Gedanken zur Geschichte darauf hin, dass auch Jesus alle Menschen bedingungslos annimmt und liebt. Dies zeigte sich auch bei der anschließenden Lesung vom Zachäus, den Jesus  trotz seiner Verfehlungen besucht und sein Freund wird.
Als Abschluss erhielt jedes Kind zur Erinnerung eine kleine Karte mit dem Bild eines Teddybären. Darauf stand: „Jesus möchte dein Freund sein“.