„Erste-Hilfe-Refresher“ im Evang. Kindergarten Walldorf

Von: Birgit Eller
03.10.2018 22:36
Kategorie: Allgemeines

Kinder wie die Zeit vergeht! Das dachten auch wir Erzieherinnen des Evang. Kindergartens als wir auf unserem Fortbildungsplan wieder einmal den Erste-Hilfe-Kurs entdeckten, den wir alle im 2 Jahres Turnus wiederholen.

Also war es an einem unserer beiden Teamfortbildungstage soweit. Wir freuten uns über das altbekannte Gesicht von Frau Schütz, vom Deutschen Roten Kreuz, die uns schon mehrere Male, erfolgreich durch den Kurs begleitete.

Und schon ging es los: zuerst wurden die für uns als Erzieherinnen wichtigsten Themenbereiche festgelegt, die im Laufe der acht stündigen Wissens-Auffrischung behandelt werden sollten.  

Frau Schütz erläuterte uns, in ihrer motivierenden, fröhlichen und resoluten Art alles Wissenswerte über: Verbrennungen, Schnitt- und Sturzverletzungen, Atemnot, Vergiftungen, Herzstillstand und Schock.

Nach einem theoretischen Teil wurden wir dann auch alle, im konstruierten Rollenspiel und an den Herz-Lungen-Massage-Puppen, aktiv. Obwohl die Themen und Praktiken für keinen von uns neu waren, überfiel die eine oder andere Kollegin doch ein mulmiges Gefühl, beim Gedanken an den Ernstfall.

Uns wurde wieder einmal klar, wie wichtig es ist, größte mögliche Sicherheit in diesen Bereichen zu erlangen.

Frau Schütz hatte auf all unsere Fragen und Bedenken fachlich fundierte und vor allem einfühlsame Antworten, mit denen sie uns sehr zur Hilfe im Ernstfall ermutigte. Herzlichen Dank dafür!!!

So sind wir uns nun alle sicher, nichts ist schlechter, als im Ernstfall nichts zu tun.

Wir können und wollen aktiv Hilfe leisten, verbunden mit dem innigen Wunsch, das der Ernstfall nie für uns eintreten möge.

 

Für das Kita-Team: Birgit Eller