Engel können überall sein…

Von: Gisela Schwara
04.12.2012 16:58

Unter diesem Thema stand der Gottesdienst am 1. Adventssonntag im Ev. Gemeindehaus. Nach der Begrüßung und dem Lied „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ begann das Anspiel der Kinder.

Der Erzengel berichtet von einer wichtigen Aufgabe: ein Engel darf zur Erde und den Retter der Menschen ankündigen. Die Engel sind beeindruckt und fragen sich, wer dieser Retter ist. Ist es ein mächtiger Mensch, ein König mit einer Krone oder ein Arzt der alle heilen kann. Wie erstaunt sind sie, als der Erzengel erklärt, dass es ein Baby ist, das in Bethlehem zur Welt kommen und Jesus genannt werden soll. Der größte Engel darf zur Erde und Maria die frohe Botschaft bringen. Und Maria erschrickt als sie den Engel sieht. Er verkündet: „Fürchte dich nicht. Ich habe eine Nachricht von Gott. Du wirst ein Kind bekommen, das sollst du Jesus nennen, denn das heißt Retter“. Maria macht sich Sorgen, was ihr Verlobter Josef dazu sagen wird. Doch der Engel beruhigt sie und sagt: „Das wird schon“. Damit endete das Anspiel.

Auf diese Situation des Josef ging Herr Tuscher in seinen Gedanken zum Spiel ein.

Eine beruhigende und besinnliche Atmosphäre vermittelte der anschließende Lichtertanz.

Mit dem Lied „Macht hoch die Tür“ endete der Familiengottesdienst. Die Kollekte ist für unser Patenkind in Brasilien bestimmt und ermöglicht die Versorgung mit zusätzlichen Lebensmitteln für ein ganzes Jahr.

Danach ging der Nachmittag in eine gesellige Runde mit Kaffee und Kuchen über.

Herr Tuscher informierte die Gäste kurz über das geplante Familienzentrum und bat um Ideen und Vorschläge, die an einer Stellwand notiert werden konnten. Hier wurde interessiert nachgefragt und es entwickelten sich anregende Gespräche.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen Eltern bedanken, die zum gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben, sei es durch Mithilfe oder Kuchenspenden.

Ebenso bedanken wir uns bei den engagierten Eltern, die so fleißig und kreativ viele Artikel für den Weihnachtsmarkt hergestellt und verkauft haben. Besonders bedanken wir uns bei Frau Bernhard, die die Vorbereitung und Durchführung der Weihnachtsmarktaktion in Eigenregie bewältigt hat.

G.Schwara