Dr. Brumm im Kindergarten

Von: Gisela Schwara
02.12.2016 21:40
Kategorie: Allgemeines

Was ist das für eine seltsame Mischung: Schnecke und Buckelwal, ein Bär mit einem Knopf im Ohr, Grüffelo und Wanja, Dr. Brumm, die kleine Hexe und die Prinzessin auf der Erbse?

Das alles sind Titel von Bilderbüchern, die im Kindergarten vorgelesen wurden.

Der Grund: der bundesweite Vorlesetag am Freitag, 18.11., an dem wir uns beteiligten.

Möglich gemacht haben dies engagierte Mütter, Väter und Omas, die die Gelegenheit nutzten und uns beim Vorlesetag unterstützten. Mitgebracht hatten sie ihre Lieblingsbücher oder sie wählten aus der vorbereiteten Kiste im Kindergarten aus.

Auch ein Schüler der Waldschule war da und las „Die Raupe Nimmersatt“ vor, sogar mit englischer Übersetzung, die einige Kinder verstehen.

Stattgefunden hat die Aktion im Schlafraum der Schmetterlinge, der mit Sitzkissen und einem gemütlichen Sessel für die Vorleserinnen und Vorleser gerichtet war.

Die Teilnahme konnten die Kinder selbst auswählen und sich anhand von Symbolen entscheiden.

An jedem Angebot konnten jeweils zwei Kinder aus jeder Gruppe teilnehmen.

So entstanden überschaubare Kleingruppen, für welche das Konzentrieren auf das Zuhören gut möglich war. Spaß gemacht hat es allen, Kindern und Erwachsenen.

So bedanken wir uns herzlich bei allen Vorleserinnen und Vorlesern für die Unterstützung und hoffen auf gute Beteiligung im nächsten Jahr.

G.Schwara