Die Schulanfänger zu Besuch bei der Autobahnpolizei

Von: K.Lerche und M.Wolf
07.06.2019 22:22

Am 14. Mai durften die Schulanfänger die Autobahnpolizei Walldorf besuchen.

Dort angekommen wurden wir von der Polizistin Frau Hilken ganz herzlich begrüßt.

Frau Hilken zeigte uns ihre Ausrüstung, die alle Polizisten immer dabeihaben, wie z.B. Handschellen, Pistole etc. Besonders interessant war für uns die schusssichere Weste.

Anschließend erklärte uns Frau Hilken die Aufgaben der Autobahnpolizei. Den Kindern fiel dazu schon Einiges ein, z.B. Unfälle aufnehmen Autos anhalten, die zu schnell  oder bei Rot über die Ampel fahren.

Nachdem wir schon Vieles über die Autobahnpolizei erfahren hatten, teilte sich die Schulanfängergruppe auf.

Jedes Kind durfte sich, ausgerüstet mit Polizei-Jacke, Mütze und Kelle fotografieren lassen.

Als nächstes ging es für einen Teil der Kinder zu den Gefängniszellen. Dort waren die Kinder so fasziniert, dass es auf einmal ganz still wurde.

Die harten Betten ohne Matratze fühlten sich sehr unbequem an. Die Toilette sah ganz anders aus, als sie die Kinder von zu Hause kennen und so waren wir alle froh, dass wir hier nicht länger bleiben mussten.

Nun durfte jedes Kind noch seinen Fingerabdruck auf Papier machen, fast so wie es auch die echten Verbrecher tun müssen. Die Kinder stellten fest, dass jeder Fingerabdruck ein wenig anders aussieht.

Das nächste Highlight für die Kinder war dann das Probesitzen in einem echten Polizeiauto. Ein Polizist zeigte uns alle Dinge, die die Autobahnpolizei auf ihren Einsätzen benötigt.

Gemeinsam zählten wir dann noch, wie viele Blaulichter so ein Polizeiauto besitzt.

Als nächstes lernten wir dann noch die Polizisten und Hunde der Hundestaffel kennen. Ein Polizist stellte uns die Polizeihündin „Kira“ vor, die hervorragend riechen kann. Sie erschnüffelte Gegenstände, die der Polizist zuvor in einem Auto versteckt hatte. Die Belohnung für „Kira“ war dann ein Hundespielzeug, mit dem sie spielen durfte.

Mit einem großen Applaus bedankten wir uns schließlich für diese spannenden Einblicke und machten uns auf den Heimweg.

Vielen herzlichen Dank an das Team der Autobahnpolizei Walldorf für den schönen und interessanten Vormittag.

Für das Kita-Team

K.Lerche und M.Wolf