Die Schmetterlingsgruppe

Von: Julia Komossa
21.02.2016 22:59
Kategorie: Allgemeines

„Kinder brauchen regelmäßige pädagogische Anleitung und Unterstützung, um ihre persönlichen Rechte kennenzulernen und sie angemessen einfordern zu können.“

Auf der Basis dieses Leitsatzes waren bei uns in der Schmetterlingsgruppe der Herbst und die bevorstehende Ernte-Dank-Feier im vergangenen Jahr Ausgangspunkt für eine bewusste Auseinandersetzung mit den Kinderrechten auf Gesundheit, Bildung und Partizipation.

Mehrheitlich hatten sich die Kinder für das Thema „Tiere im Winterschlaf“ entschieden, wobei das größte Interesse der Kinder dem Igel galt.

Die ganzheitliche Förderung der Kinder stand dabei im Vordergrund, sodass verschiedene Bildungs- und Entwicklungsfelder angesprochen wurden wie „Körper“, „Sprache“, „Denken“, „Sinne“, „Werte und Religion“, sowie „Gefühl und Mitgefühl“.

Passend zum Entwicklungsfeld „Denken“ führten wir mit den Kindern Sachgespräche über den Igel, seine charakteristischen Merkmale, seine Lebensweise und Ernährung. Veranschaulicht wurde dies durch Bilderbücher, Fingerspiele und Lieder über den Igel.

Durch das gemeinschaftliche Backen von Quark- Ölteig- Igeln und das anschließende Frühstück wurde das Entwicklungsfeld „Sinne“ angesprochen und bei den Kindern ein Bewusstsein für eine gesunde Ernährung geweckt. Die Kinder wurden kreativ mit der Blätterdrucktechnik und schließlich beim Basteln der Igellaternen. So begleitete uns der Igel bis zum Ende des Jahres und sogar auf dem Weihnachtsweg begegnete er uns wieder und führte uns zur Krippe.

In der Vorweihnachtszeit wurden die Kinderrechte in der Schmetterlingsgruppe durch gemeinschaftliche Aktionen, Gottesdienste, religionspädagogische Angebote oder Sachgespräche in den Alltag mit den Kindern integriert. Wir haben gemeinsam Plätzchen gebacken, über die Weihnachtsgeschichte gesprochen, Lieder gesungen und vieles mehr.

Das „Recht auf Gesundheit“ lernten die Kinder außerdem spielerisch kennen durch unseren wöchentlichen Turntag, durch diverse Bewegungsangebote, Entspannungszeiten und gegenseitige Kindermassagen, und  das  freie Spiel im Hof.

Die Kinderrechte werden uns bis zum Frühlingsfest begleiten,wir freuen uns auf eine spannende, erfahrungsreiche Zeit.

Julia Komossa