Einmal in der Woche gibt es im ev. Kindergarten den Wunschtag mit zehn Angeboten zum Auswählen für Kinder ab 4 Jahren.
Eines dieser Angebote, die Schatztruhe, bietet Beschäftigungen, die die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder fördern. Durch verschiedene Angebote wie z.B. Geschichten, Bilderbücher, Gespräche, Rollenspiele und kreative Tätigkeiten werden die Kinder angeregt sich mit eigenen und fremden Gefühlen auseinander zu setzen.
In einer kleinen Gruppe bekommen die Kinder genügend Raum für Gespräche und Reflexionen. Sie haben Zeit sich aktiv mit dem Erlebten auseinander zu setzen. Behilflich dabei ist der Stimmungswürfel, der die sechs Grundgefühle, das sind Freude, Trauer, Wut, Angst, Überraschung und Ekel darstellt. Während des Angebots werden die sozialen Fähigkeiten wie z.B. zuhören, teilen, helfen, abwarten können, miteinander spielen praktisch geübt. Die beliebteste Geschichte heißt „Im Land der bunten Bauklötze“. Die Kinder hören die Geschichte und handeln dazu. Zunächst wählt jedes Kind eine Farbe aus und baut damit. Die anderen Farben werden nicht beachtet und in der Geschichte kritisiert. Es finden sich aber im Laufe der Geschichte mutige Bauklötze, die neugierig sind und zu den anderen Bauklötzen Kontakt aufnehmen möchten. Manche Farben brauchen mehr Zeit. Zum Schluss, nach einem Wechselbad der Gefühle finden alle Farben zueinander, es entstehen tolle bunte Bauwerke. Die Farben sind nicht mehr einsam.
In dieser Geschichte verbergen sich viele Gefühle, viele soziale Fähigkeiten, die die Kinder in der Reflexion nach und nach verbalisieren und beschreiben. Sie bewundern ihr gemeinsames Bauwerk und sind stolz darauf. Zum Abschluss bekommt jedes Kind die kleine Symbolkarte für das Sammelglas.
Anita Geppert