Die Orgel in der Kirche

Von: Das Waldteam
31.01.2017 11:08
Kategorie: Allgemeines

Am Montag 16.1.2017 wurden unsere „Schulis“ von Herrn Klomp in der Ev. Kirche zur Orgelbesichtigung erwartet.

Unsere Fragen: Wie funktioniert eine Orgel? Warum kommt kein Ton, wenn man wie beim Klavier auf die Tasten drückt? Herr Klomp erklärt: Es fehlt Luft – bewegte Luft. Und was ist bewegte Luft? – Wind. Da kein Wind in die Kirche kann, braucht man die kleinste Windaufbewahrungsmaschine. Und was ist die kleinste Windaufbewahrungsmaschine? Ein Luftballon.

Mit einem Luftballon konnten wir einer Orgelpfeife dann den ersten langen Ton entlocken.

Eine Orgel hat nicht nur tausende von Pfeifen, sondern auch Register. Wie das klingt, wenn verschiedene Register gezogen werden hörten wir, als Herr Klomp uns etwas vorspielte. Seine Musik beeindruckte uns sehr und so konnten wir mit allen Sinnen die Orgelmusik in uns aufnehmen. Sogar im Bauch war das Vibrieren zu spüren.

Zum Abschluss sangen wir das Lied „Halte zu mir guter Gott“, natürlich begleitet von der Orgel.

Herzlichen Dank an Herrn Klomp für die sehr interessante und kindgerechte Orgelbesichtigung.

Das Waldteam