Die Lernwerkstatt

Von: Gisela Schwara
23.02.2017 13:24
Kategorie: Allgemeines

Einmal in der Woche gibt es bei uns das gruppenübergreifende Angebot mit dem  „Wunschtag“, d.h. die Kinder können aus zehn verschiedenen Möglichkeiten an Hand von Symbolen auswählen, welches Angebot sie in der nächsten Stunde nutzen möchten.

Ein Angebot davon ist die Lernwerkstatt. Hier geht es um das eigenständige und selbstbestimmte Lernen durch Ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich an Einzelarbeitstischen mit verschiedenen Materialien und Aufgaben zu beschäftigen. Die Auswahl der jeweiligen Beschäftigung und die Dauer bestimmt jedes Kind selbst.

Den Kindern stehen verschiedene vorbereitete  „Lerntabletts“  zur Verfügung, z.B. zu den Themen „Farben mischen“, „Welcher Schlüssel passt in welches Schloss?“ „Wie sieht ein Käfer unter dem Mikroskop aus?“

Bei einigen Aufgaben ist eine Selbstkontrolle möglich, bei anderen Tabletts geht es um das freie Experimentieren  und die Materialien, z.B. an der großen Sandwanne, am Knettisch oder am Wasser - schütt-Tablett“.

Dabei gibt es kein „richtig“ oder „falsch“, sondern das Kind bestimmt selbst, was es ausprobieren möchte.

Die Erzieherin nimmt in der Lernwerkstatt die Rolle des Beobachters ein und gibt nur Hilfestellung, wenn ein Kind nicht weiterkommt. Sie sorgt auch für genügend vorbereitet Tabletts, die alle Förderbereiche abdecken.

Die ruhige Atmosphäre mit einer kleinen Gruppe schafft durch die Einzelarbeitstische Raum für die Konzentration der Kinder mit möglichst wenig Ablenkung.

Wichtig dabei sind auch die Regeln, welche ebenfalls anhand von Symbolen erkennbar sind und die die Kinder meist sehr genau einhalten: „Wir verhalten uns leise“, „Jedes Kind arbeitet alleine am Tisch“ „Abwarten bis ein Tisch frei wird“ und „Wenn ich fertig bin räume ich meinen Tisch auf“.

Mit einem kleinen Begrüßungslied im Kreis beginnen wir die Lernwerkstatt und mit dem Ritual der Reflexionsrunde beschließen wir sie. Dabei darf jedes Kind kurz über seine Erfahrungen in der Lernwerkstatt an diesem Tag und seine Wünsche für das nächste Mal berichten.

Für das Team: Julia Komossa