Die gesunde Kita

Von: Gisela Schwara
19.05.2012 12:45
Kategorie: Allgemeines

Viele Kinder verbringen heute eine immer längere Zeit in unserer Einrichtung, teilweise bis zu 50 Stunden in der Woche.
Die Aufgabe unserer Einrichtung besteht in der Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder. Sind die Kinder zehn Stunden am Tag im Kindergarten, ist dies mit mehr Aufgaben und Verantwortlichkeiten verknüpft, die zuvor die Eltern inne hatten.

Eine dieser Aufgaben betrifft die Gesundheit der Kinder. Sie ist ein wichtiger Baustein, der immer mehr an Bedeutung gewinnt, je länger die Kinder in der Einrichtung sind. Dieser Baustein ist sehr umfassend und beinhaltet unter Anderem die Bereiche Ernährung und Bewegung.
Im Bereich Ernährung beteiligen wir uns seit ca. einem Jahr am Schulfruchtprogramm der EU. Leckeres Obst und vitaminreiches Gemüse stellen wir am Vormittag frisch geschnitten auf den Frühstückstisch. Und die Kinder greifen gerne und immer mehr zu. Nach der Kündigung unseres Sponsors, dem Obsthof Freudensprung, befürchteten wir eine Einschränkung dieser gesunden Alternative. Eine Anfrage bei Familie Marx und dem Edeka sichert nun uns und den Kindern eine Weiterführung dieses Programms. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Ein weiterer Baustein der Gesundheit, der unmittelbar mit der Ernährung zusammenhängt, ist die Zahngesundheit. Schon zur Tradition geworden ist bei uns einmal im Jahr die zahnärztliche Reihenuntersuchung durch Dr. Keller. Immer wieder schafft er es, dass die Kinder ihre Scheu verlieren und eins nach dem anderen Mund öffnet. Bei vielen Kindern sind alle Zähne in Ordnung. Wer mit Mama oder Papa zum Zahnarzt muss, erhält einen Info-Zettel.
Ebenfalls zur Tradition geworden ist eine Woche später der Besuch der Schulanfänger direkt in der Praxis bei Dr. Keller. Auch wenn einige Kinder mit einem mulmigen Gefühl hingehen, zurück kommen alle ohne Angst und mit großer Begeisterung. Die Instrumente und Geräte interessieren nämlich nicht nur die Jungs, sondern auch die Mädchen. Dr. Keller erklärt auch kindgerecht, wie die Zähne möglichst lange gesund bleiben.

Wir danken Dr. Keller ganz herzlich für sein nicht nachlassendes Engagement über viele Jahrzehnte.