Die Bewegungsbaustelle

Von: Birgit Eller
07.04.2017 09:52

Jeden Dienstag findet bei uns im ev. Kindergarten der so genannte „Wunschtag“ statt. Am Bewegungsangebot können drei Kinder aus jeder der fünf Gruppen teilnehmen.

Die Kinder und Erzieherinnen treffen sich im Foyer. Dann geht`s gemeinsam in den Turnraum, in dem die Erzieherinnen schon alles vorbereitet haben. Mit dem selbst erfundenen Bewegungs-Rap „Ja da mach ich mit, da bleib ich nämlich fit! Bewegung ist der Hit! Ja – ich bin ein Be-weg-ungskind!“ stimmen sich alle rhythmisch und lautstark auf den bevorstehenden Spaß ein. Doch wer glaubt nun folgen die alt bekannten Bewegungsspiele (die nach wie vor im Kindergartenalltag ihre volle Berechtigung haben) liegt falsch.

Am Wunschtag werden beliebte Tischspiele in weiträumige spannende Bewegungsspiele umgewandelt. So sind zum Beispiel beim Klassiker „Memory“ die Karten in einer Bewegungslandschaft versteckt; beim „Stapelmännchen-Spiel“ werden alle vorhandenen Gymnastikgeräte auf Kästen gestapelt; beim „Spitz pass` auf“ schlüpfen die Kinder selbst in die Rolle der Tiere und beim „Farbenbingo“ werden die Buntstifte erst einmal über kniffelige Hindernisse transportiert. Das macht nicht nur Spaß, sondern fördert das ganzheitliche Lernen auf intensivste Weise. Hierbei werden nicht nur die für den Bewegungsapparat relevanten Bereiche wie Gleichgewicht und Koordination stimuliert, auch die Feinmotorik und geistige Fähigkeiten wie die Wahrnehmungsbereiche, die Merkfähigkeit und die Konzentration werden angesprochen, um nur einige Beispiele zu nennen. Da jedes Kind andere Stärken besitzt, ist es dabei problemlos möglich, alle gleichermaßen zu motivieren und sie mit Spaß und Freude auch an das heran zu führen, was noch gefördert werden darf. Zum Abschluss der Stunde treffen sich noch einmal alle zur Reflexion, jedes Kind bekommt sein Teilnahmekärtchen, und der Bewegungs-Rap wird noch einmal geschmettert. Am Ende sind sich alle einig: „Klasse war`s !!!“

Für das Team Birgit Eller