Der große Tag des Abschieds

30.08.2016 19:00
Kategorie: Allgemeines

Gleich zwei Abschiedsfeiern fanden am 28. Juli im großen Rahmen statt.

Zum einen verabschiedeten wir Frau Nelli Kindler in den wohlverdienten Ruhestand. 20 Jahre lang hat sie sich mit viel Herzblut, Engagement und Feuereifer für ihre Kinder und ihre Gruppe eingesetzt.

Dies würdigten auch die Vertreter der Evang. Kirchengemeinde Frau Dobhan, Frau von Ameln und Herr Tuscher und überreichten einen großen Blumenstrauß.

„Jedes Jahr gibt es Geburtstag, Weihnachten und Ostern, aber so eine Feier gibt es nur einmal im Leben“, darauf wies Frau Schwara hin bevor jede Gruppe  zur Gestaltung beitrug, denn alle Kinder hatten sich auf die Feier vorbereitet. Dabei floss auch so manche Träne der Rührung.

Bei guter Unterhaltung, auch mit ehemaligen Kolleginnen die der Einladung gefolgt werden,

gab es anschließend für alle Kinder und Gäste Getränke, Kuchen und Häppchen.

Um 12.00 Uhr standen dann die Schulanfänger im Mittelpunkt der Abschieds- und Segnungsfeier.

Wir verabschiedeten den bisher größten Jahrgang, denn 45 Kinder wechseln in die Schule und sind schon sehr gespannt darauf.

Pfarrerin Frau von Ameln gestaltete die Feier unter dem Motto “Neue Wege gehen“ und bezog sich dabei auf Abraham.

Gesegnet wurden die Schulanfänger durch die jüngeren Kinder, die nach den Sommerferien die neuen Schulanfänger sind. So stellte sich jedem Großen in einer sehr langen Reihe ein jüngeres Kind gegenüber und  legte ihm die Hände auf den Kopf. Auf diese Weise segneten die jüngeren die großen Kinder und wünschten ihnen Gottes Segen. Damit dies reibungslos klappt, hatten die jüngeren Kinder bereits zwei Mal heimlich mit Frau von Ameln geübt.

An dieser Feier nahmen viele Eltern teil, die sich teilweise extra Urlaub genommen hatten, um dabei zu sein.

Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch ein kleines Abschiedsgeschenk der Evang. Kirchengemeinde: eine kleine Tüte mit Buch und CD zum Lied „Halte zu mir guter Gott“ aus „Lesen in Gottes Welt“.  

Allen unseren Schulanfängern wünschen wir einen guten Start in der Schule und alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.