Das neue Kindergartenjahr hat begonnen

Von: Nadja Herbold
23.09.2017 22:54
Kategorie: Allgemeines

Im Evangelischen Kindergarten hat nun das neue Kindergartenjahr so richtig begonnen.

Alle Familien sind aus dem Sommerurlaub zurück und bewältigen wieder ihren ganz normalen Alltag.

Auch die Kinder und Erzieherinnen sind wieder im Kindergartenalltag angekommen und starten mit vielen Ideen und Elan in das neue Jahr.

Eingewöhnung neuer Kinder in der Gruppe, Gruppenstrukturen aufgreifen, endlich  ein Schulanfänger sein, mit den Freunden wieder in der Bau- und Puppenecke spielen, die herbstlichen Sonnenstrahlen im Garten genießen und vieles, vieles mehr beschäftigt die Kinder und die Erzieherinnen nun in der ersten Zeit des Kindergartenjahres.

Die ersten Herbsttage nutzen die Kinder mit ihren Erzieherinnen, um die Gruppenräume und unseren Kindergarten, herbstlich zu schmücken und den Räumlichkeiten ein gemütliches, herbstliches Ambiente zu verleihen. Drachen filzen, Äpfel  aus Tonpapier gestalten und bekleben oder den Jahreszeitenbaum nun im herbstlichen Glanz erstrahlen zu lassen, gehört dabei fest in den Tagesablauf.

Auch für die Eltern beginnt das Kindergartenjahr mit Engagement für den Kindergarten. So kann man jetzt beobachten, wie die ersten Steckbriefe der Eltern, die sich bereit erklären würden, die Gruppe ihres Kindes als Elternbeirat zu unterstützen, an den Pinnwänden ausgehängt werden.

Es wird also spannend… Wir laden jetzt schon alle unsere Eltern herzlich zum Gesamt-Elternabend am 11. Oktober um 19:30 Uhr ein.

Wir freuen uns auf ein spannendes, buntes, fröhliches und schönes Kindergartenjahr.

Nadja Herbold mit dem Team des Evangelischen Kindergartens Walldorf