Dabei sein ist alles - in unserem Kindergarten bewegt sich was

Von: Birgit Eller
11.06.2012 12:42

Nach vielen flotten und schweißtreibenden Trainingsrunden um unseren Sandkasten, war es an einem Sonntag im Mai soweit. Mit fast zwanzig jungen Läuferinnen und Läufern trat unser Kindergarten beim Frühlingslauf in Rot an.

Pünktlich um 10.15 Uhr trafen sich Kinder, Eltern und eine Erzieherin auf dem Sportplatz zur Startnummern-Verteilung. Dort wurden die Athleten ein letztes Mal auf unser Motto  „Dabei sein ist alles“ eingeschworen.
Danach liefen die Kinder am Seil, wie auf eine Perlenkette gereiht und nach ihren Startzeiten sortiert in den Startbereich, wo uns auch schon die Stadionsprecherin begrüßte. Und schon ging es los! Jeder unserer Wettkämpfer gab sein Bestes und wurde von den lautstarken Anfeuerungsrufen der Fans geradezu ins Ziel getragen und dort von den Eltern mit großem Lob empfangen. Anschließend fand die Siegerehrung statt, bei der auch einige unserer Läufer vertreten waren. Zum krönenden Abschluss gab es am nächsten Tag für alle eine kindergarteninterne Siegerehrung. Unter tobendem Applaus und Siegesgesängen wurde jedem Teilnehmer eine Urkunde verliehen. Am Ende waren sich alle einig:

Das war super – das machen wir wieder.
Ja Kinder, ihr wart super und wir sind stolz auf euch.

Und übrigens: das Training ist schon wieder „am Laufen“.
Jetzt natürlich bevorzugt als Fußballtraining, denn inzwischen sind die Kinder vom EM- Fieber infiziert. Dies wurde ausgelöst durch die ledernen Fußbälle mit den Unterschriften der deutschen EM-Spieler, die uns Herr Schleibaum geschenkt hat. Es ist erstaunlich, wie viele Spieler die Kinder auf den Fotos erkennen und sicher können sie die Unterschriften bis zum Ende der EM zuordnen.

Tore schießen klappt auf jeden Fall prima bei unseren Jungs mit diesen schönen Bällen. Sogar schauspielerische Leistungen sind zu erkennen, wenn es zu einem Foulspiel kommt: die Jungs wälzen sich mit schmerzverzehrter Miene ebenso gut auf dem Boden wie die Profis.
Egal ob Laufen oder Fußball spielen: Bewegung die Spaß macht steigert die körperliche und seelische Gesundheit sowie die Ausdauer, Koordination und Konzentration und trägt zur Vernetzung der Hirnzellen bei.