Da möcht' ich noch mal Kind sein...

Von: Gisela Schwara
08.10.2013 08:51
Kategorie: Allgemeines

So war die Aussage einiger Besucher am Tag der offenen Tür, nachdem sie sämtliche Räume gesehen hatten. 
Viele Walldorfer hatten sich zum Spaziergang auf Besichtigungstour durch die verschiedenen offenen  Einrichtungen gemacht. Das Wetter trug sicherlich einen Teil dazu bei. Bei uns herrschte zeitweise großes Gedränge im Eingangsbereich, obwohl jetzt wesentlich mehr Platz ist. Die ungewöhnliche Gestaltung löst immer wieder Staunen aus.

Bunt gemischt war das Publikum, von Eltern mit Säuglingen und Kinderwagen bis zu Senioren des Hopp-Stifts mit Rollator war jede Altersklasse vertreten. Manche Eltern nutzten die Gelegenheit zur Anmeldung ihrer Kinder, nachdem sie sich in den Gruppen bei den Mitarbeiterinnen informiert hatten. Tagesablauf, Mittagessen und die Konzeption mit den Schwerpunkten wurden immer wieder nachgefragt. 

Beim Durchgang durch die Räume konnten viele „Ehemalige“ gravierende Unterschiede entdecken:

  • ein heller Eingangsbereich wo vorher kein Platz war
  • großzügige Flure mit Spielecken, wo vorher drangvolle Enge herrschte
  • niedrige Fenster und Tageslicht, wo Kinder zuvor nicht aus den Fenstern schauen konnten
  • wohnliche Essräume, wo vorher eine Gruppe ihren Raum vorzeitig verlassen musste
  • freundliche Farben, wo vorher den ganzen Tag künstliches Licht notwendig war
  • ein Turnraum mit verschiedenen Klettermöglichkeiten wo zuvor die niedrige Decke und vier Pfosten den Bewegungsdrang bremsten
  • gedämpfte Geräusche wo vorher der Schall noch verstärkt wurde

Einhellige Meinung aller Besucher: Das lange Warten hat sich wirklich gelohnt, das habt ihr euch verdient.

Für das Team G. Schwara