Besuch in der Bücherei

31.01.2016 15:03
Kategorie: Allgemeines

Am Montag,  11. und 18. Januar haben die Schulanfänger die Stadtbücherei besucht.

Frau Grabl begrüßte uns und führte uns in den Bereich für Kinder. Dort setzten wir uns in eine gemütliche Runde. Ein großes Tuch war in der Mitte ausgelegt und auf einem Tisch stand auch etwas, ebenfalls verdeckt. Als Frau Grabl das Tuch abnahm, kam ein „Kamishibai“ zum Vorschein, jetzt wissen wir, das ist ein Tischtheater. Sie erzählte uns eine Geschichte von einem großen Löwen, der uns auch als großes Stofftier besuchte. Der Löwe war verliebt und wollte an seine „Angebetete“ einen Brief schreiben. Allerdings konnte er nicht schreiben und  deshalb beauftragte er verschiedene Tiere, dies in seinem Namen zu übernehmen. Jedoch schrieben sie den Brief aus ihrer Sicht und nicht das, was der Löwe wollte, z.B. lud die Schildkröte zum Salatessen ein und der Geier wollte  ein Stück Aas bereitlegen.  Das gefiel dem Löwen natürlich nicht und deshalb brüllte er ganz laut. Das hörte die Löwin, wurde neugierig und fragte, warum er so laut brüllte. Weil ich nicht schreiben kann, antwortete der Löwe. Und so übten sie zusammen Buchstaben, kamen sich näher und der Löwe freute sich.

Die nächste Überraschung gab es, als das große Tuch in der Mitte abgenommen wurde. Darunter kamen viele Sachen zum Vorschein, die man in der Bücherei ausleihen kann. Das sind nämlich nicht nur Bücher zum Lesen, sondern auch Bilderbücher, CD´s, Zeitschriften, Videos, Spiele und sogar ganze Koffer mit Buch und Stofftier.

Zum Schluß bekam jede Gruppe einen eigenen Bücherei - Ausweis, den wir natürlich gleich benutzen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Grabl für die tolle Geschichte. Die Kinder fanden es sehr schön.

Das Waldteam