Besuch im Rathaus bei Bürgermeisterin Frau Staab

Von: Benita Ziegler
11.07.2012 11:55
Kategorie: Allgemeines

Am 30.6. machten sich unsere Schulanfänger auf den Weg ins Rathaus. Unterwegs erzählten einige Kinder von ihren Besuchen dort, z.B. für Kinderausweise. Auch von Ausstellungen konnten manche Kinder berichten. Pünktlich um 10.00 Uhr saßen dann die zweiundzwanzig Schulanfänger im Ratssaal und wurden von Frau Staab herzlich begrüßt. Ganz ungezwungen kam ein Gespräch zwischen Frau Staab und den Kindern zustande. Die Kinder erzählten von ihrer Vorfreude auf die Schule, von ihren Berufswünschen und was ihnen sonst noch auf dem Herzen lag.

Mustafa entdeckte in der Ecke mehrerer Fahnen und wollte wissen, warum die da stehen. Frau Staab fragte nach, wer denn eine Fahne erkennt. Die Deutschlandfahne erkannten alle Kinder, wen wundert´s nach der EM. Sogar die Europafahne wurde erkannt von Dominik und auch die Fahnen aus der Türkei, Amerika und Frankreich konnten die Kinder zuordnen. In allen diesen Ländern hat Walldorf eine Partnerstadt, erklärte Frau Staab.

Bevor die Kinder sich mit Brezeln und Libella stärkten, sangen sie Frau Staab noch ein Lied. Dann durften sie sich noch auf die Plätze des Gemeinderates setzen, das war das absolute Highlight. Frau Staab stellte fest, dass Marco der Kinderbürgermeister war, weil er auf ihrem Platz saß. Ein wildes lautes Stimmengewirr entstand, während alle Kinder gleichzeitig in das Mikrofon vor ihnen redeten. Und wie es sich gehört, musste der Kinderbürgermeister Marco um Ruhe bitten. So ging der Vormittag zu Ende und die Kinder marschierten wieder zurück zum Kindergarten.

Bei Frau Staab bedanken wir uns ganz herzlich für die kindgemäßen Erklärungen und für die Zeit, die sie sich trotz sicherlich vollem Terminkalender für uns genommen hat.

Unsere Schulanfänger waren viel in Walldorf unterwegs und lernten in den städtischen Einrichtungen viele Berufe kennen. Nach dem aktuellen Besuch im Rathaus möchten einige Kinder Bürgermeister/in werden.