Besichtigung im Feuerwehrhaus

Von: Santad Putong
17.07.2012 11:53

Am Montag, den 20. Juni 2012 besuchten die Schulanfänger das Feuerwehrhaus Walldorf.
Auf dem Weg dorthin, waren die Kinder sehr aufgeregt. Die freiwilligen Feuerwehrmänner nahmen sich viel Zeit und erklärten, wie ihre Arbeit im Alltag aussieht. Den Kindern wurde gezeigt, was die Feuerwehr benötigt, um einen Brand zu löschen: Löschfahrzeug, Wasserschlauch, Löschwerkzeug usw. Die Vorschulkinder hatten die Möglichkeit, den Feuerwehrmännern alle Fragen über deren Einsatz zu stellen. Einige Kinder erlebten hautnah das Löschfahrzeug, in dem sie hinein stiegen und es von innen betrachteten. Das Löschfahrzeug muss jede Menge schwere Ausrüstung wie z.B. Stromerzeuger und Hydranten sowie schwere Arbeitsgeräte transportieren, z.B. die Sauerstoffflaschen, um einen Brand zu bekämpfen.

Es gab im Feuerwehrhaus einige Fotos von Hausbränden und von Autounfällen. Jedes Kind erhielt die Aufgabe, jeweils ein Brandfoto zu betrachten und die Brandsituation zu beschreiben. Danach musste es an das Telefon gehen und die 112 alleine wählen, um die Feuerwehr zu alarmieren. Das war eine echte Herausforderung für die Schulanfänger, spannend und unvergesslich.
Lustig war für die Kinder das Anziehen der Feuerwehruniform mit Helm und Handschuhen, Schutzkleidung und Sicherheitsschuhen. Sie passte keinem Kind ganz genau, aber „Spaß muss sein“  und das ist ja die Hauptsache. Daher wurden auch gleich einige Schnappschüsse von den kleinen „Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen“ gemacht.

Der Höhenpunkt des Vormittages war das Spritzen mit einem echten Wasserschlauch mit Ventil. Viele Kinder lachten und genossen die abenteuerliche Zeit bei der Feuerwehr. Mit Freude im Gesicht verließen sie das Feuerwehrhaus und gingen fröhlich zu ihrem Kindergarten zurück.