Abschiedsparty der Schulanfänger 2017

Von: J. Komossa
06.09.2017 10:15
Kategorie: Allgemeines

Am Freitagabend, den 21. Juli, trafen sich alle Schulanfänger des Evangelischen Kindergartens, um gemeinsam mit den Erzieherinnen ihren Abschied vom Kindergarten zu Feiern. Unsere „Großen“ verabschiedeten sich an der Eingangstür von Mama und Papa und schon konnte das große Fest beginnen:

Im feierlich gedeckten Essraum gab es leckere Würstchen mit Pommes. Anschließend hatten die Kinder nochmal Gelegenheit sich im Außengelände auszutoben, bevor es dort noch einen erfrischenden Eis- Nachtisch für alle gab.

Nun stand auch schon der nächste Programmpunkt bevor, nämlich unser traditionelles Kasperle-Theater. Die Kinder lauschten gespannt der Geschichte von der Prinzessin, die zum Geburtstag vom König einen Leuchtstab geschenkt bekommen hatte, diesen aber gegen den Rat ihres Vaters mit in den Wald nahm, wo er ihr vom Räuber gestohlen wurde. Am Ende der Geschichte forderte die Prinzessin unsere Kinder auf mit in den Wald zu kommen, um ihr bei der Suche nach dem Leuchtstab zu helfen. Das ließen sich unsere Kinder natürlich nicht zweimal sagen. Wir packten unsere Rucksäcke mit Taschenlampen und schon ging es per Fußmarsch auf in den Hochholzerwald. Dort angekommen führten uns kleine Leuchtstäbe auf dem Boden quer durch den Wald, bis wir schließlich am Platz unserer Schulanfänger ankamen. Dort war tatsächlich eine Schatztruhe versteckt. Die neugierigen Kinder konnten es kaum abwarten, diese zu öffnen. Aufgrund des immer stärker aufkommenden Regens trugen wir die Schatztruhe bis zum Waldausgang, wo wir uns im Parkhaus unterstellen konnten. Endlich war es soweit und die Kinder durften die Truhe öffnen. Darin befand sich der Schatz der Prinzessin, nämlich ein Leuchtstab für jedes Kind. Zwischenzeitlich waren auch die Eltern am Parkplatz angetroffen und konnten die müden aber glücklichen Kinder gegen 22:30 Uhr entgegennehmen. 

Wir sind uns sicher, dass die Kinder diese spannende Nachtwanderung so schnell nicht mehr vergessen werden. Unseren „Großen“ wünschen wir einen erfolgreichen Start in die Schule und weiterhin alles Gute für ihre Zukunft!