Aktuelles & Berichte

Kindergarten Newsletter

Unsere Newsletter

Neuigkeiten aus dem Kindergarten aus Rundschau und Zeitung

  1. Zusammenarbeit mit den Seniorinnen und Senioren in der Wohnanlage Dietmar –Hopp-Stift II

    Eine schöne gemeinsame Zeit ging viel zu schnell vorüber. Wehmütig mussten wir am 15. Juli Abschied nehmen von Aarika, Annelie, Joannis, Leon, Lia, Milena, Niko, Ruven, Sofia und Stella, nun schon die vierte Vorschulgruppe. Das „Große Hörbe-Buch“ (Schön ist es auf der Welt zu sein) werden sie nun...

  2. Der große Tag des Abschieds

    Gleich zwei Abschiedsfeiern fanden am 28. Juli im großen Rahmen statt. Zum einen verabschiedeten wir Frau Nelli Kindler in den wohlverdienten Ruhestand. 20 Jahre lang hat sie sich mit viel Herzblut, Engagement und Feuereifer für ihre Kinder und ihre Gruppe eingesetzt. Dies würdigten auch die...

  3. Geburtstagsfeier in der Igelgruppe

    Der wichtigste Tag im Leben eines Kindes ist der Geburtstag. An diesem Ehrentag steht das Kind im Mittelpunkt des Geschehens. Die Geburtstagsfeier wird mit gruppeninternen Ritualen gestaltet. Im Hinblick auf Partizipation und das Recht auf Spiel gestalten wir die Geburtstagsfeier mit dem Kind und...

  4. Waldwoche der Waldameisen

    Vom 20.-23. Juni hatten die Schulanfänger der Igel- , Hasen- und Hühnergruppe ihre Sommerwaldwoche. Gott sei Dank hatte sich das Wetter endlich in ein „Sommerwetter“ verwandelt, nachdem wir in der Woche davor schon überlegt hatten, die Waldwoche auf einen anderen Termin zu verlegen. So zogen wir...

  5. Unsere Schulanfänger bei der Feuerwehr

    Am Montag den 6. Juni 2016 besuchten unsere Schulanfänger das Feuerwehrhaus in Walldorf. Dort angekommen begrüßten uns zwei nette freiwillige Feuerwehrmänner. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und wurden durch das Feuerwehrhaus geführt. Den Kindern wurde gezeigt, was die Feuerwehr alles...

  6. Frühlingsfest im Evang. Kindergarten am 4. Juni 2016

      Das diesjährige Fest  stand unter dem Motto: „Alle Kinder dieser Erde“. Schon bei der Begrüßung zeigte die Kindergartenleiterin Gisela Schwara auf, dass wir 125 Kinder aus 20 Nationen in unserem Kindergarten haben und somit ein Abbild unserer bunten Welt darstellen. Nach den...

  7. Besuch im Nabu-Garten

    Am 4. Und 11. April machten sich unsere Schulanfänger auf den weiten Weg zum Nabu – Garten Richtung Nußloch. Einen Teil der Strecke konnten wir mit dem Bus bewältigen, den Rest legten wir zu Fuß zurück. Dort angekommen begrüßte uns Günther Keim. Er zeigte uns alle Kräuter und Pflanzen, die in...