Aktuelles & Berichte

Kindergarten Newsletter

Unsere Newsletter

Neuigkeiten aus dem Kindergarten aus Rundschau und Zeitung

  1. Frühlingsfest im Evang. Kindergarten am 4. Juni 2016

      Das diesjährige Fest  stand unter dem Motto: „Alle Kinder dieser Erde“. Schon bei der Begrüßung zeigte die Kindergartenleiterin Gisela Schwara auf, dass wir 125 Kinder aus 20 Nationen in unserem Kindergarten haben und somit ein Abbild unserer bunten Welt darstellen. Nach den...

  2. Besuch im Nabu-Garten

    Am 4. Und 11. April machten sich unsere Schulanfänger auf den weiten Weg zum Nabu – Garten Richtung Nußloch. Einen Teil der Strecke konnten wir mit dem Bus bewältigen, den Rest legten wir zu Fuß zurück. Dort angekommen begrüßte uns Günther Keim. Er zeigte uns alle Kräuter und Pflanzen, die in...

  3. Klimaforschung in der Sonnenkäfergruppe

    In unserer Gruppe beschäftigten sich kleine Wetter- und Klimaforscher mit den Fragen: Warum regnet es im Februar so viel wie im Herbst und warum ist es so warm wie im Frühling? Was ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Diese und ähnliche Themen sind nicht nur für die Kinder interessant,...

  4. Führung im Tierpark

    Am 18. und 25. April konnten unsere Schulanfänger eine Führung mit Herrn Schreier und Daniela Müller erleben im Walldorfer Tierpark, der in diesem Jahr sein 50jähriges Jubiläum feiert. Herr Schreier führte uns durch den Park und erzählte uns,  welche Umbaumaßnahmen in der letzten Zeit...

  5. Besuch in der Bäckerei Rutz

    Heute mussten wir fast so früh im Kindergarten sein wie ein Bäcker, denn um acht Uhr sollten wir in der Filiale im Industriegebiet sein. Dort angekommen, wurden wir von Herr und Frau Rutz persönlich begrüßt und  mit Schürzen und Bäckermütze ausgestattet, dann waren wir für die große Backstube...

  6. Kinderrechte und Brasilien in der Hasengruppe

    In diesem Kindergartenjahr haben wir uns nun schon sehr intensiv mit den Kinderrechten befasst. Im Herbst beschäftigte uns das „Recht auf Gesundheit und gutes Leben“. Was braucht ein Kind denn um „gesund“ zu bleiben? Wir haben festgestellt, dass gesunde Ernährung nicht alles ist, sondern auch...

  7. Die Schmetterlingsgruppe

    „Kinder brauchen regelmäßige pädagogische Anleitung und Unterstützung, um ihre persönlichen Rechte kennenzulernen und sie angemessen einfordern zu können.“ Auf der Basis dieses Leitsatzes waren bei uns in der Schmetterlingsgruppe der Herbst und die bevorstehende Ernte-Dank-Feier im vergangenen...