Aktuelles & Berichte

  1. Besuch in der Bäckerei Rutz

    Heute mussten wir fast so früh im Kindergarten sein wie ein Bäcker, denn um acht Uhr sollten wir in der Filiale im Industriegebiet sein. Dort angekommen, wurden wir von Herr und Frau Rutz persönlich begrüßt und  mit Schürzen und Bäckermütze ausgestattet, dann waren wir für die große Backstube...

  2. Kinderrechte und Brasilien in der Hasengruppe

    In diesem Kindergartenjahr haben wir uns nun schon sehr intensiv mit den Kinderrechten befasst. Im Herbst beschäftigte uns das „Recht auf Gesundheit und gutes Leben“. Was braucht ein Kind denn um „gesund“ zu bleiben? Wir haben festgestellt, dass gesunde Ernährung nicht alles ist, sondern auch...

  3. Die Schmetterlingsgruppe

    „Kinder brauchen regelmäßige pädagogische Anleitung und Unterstützung, um ihre persönlichen Rechte kennenzulernen und sie angemessen einfordern zu können.“ Auf der Basis dieses Leitsatzes waren bei uns in der Schmetterlingsgruppe der Herbst und die bevorstehende Ernte-Dank-Feier im vergangenen...

  4. Besuch in der Bücherei

    Am Montag,  11. und 18. Januar haben die Schulanfänger die Stadtbücherei besucht. Frau Grabl begrüßte uns und führte uns in den Bereich für Kinder. Dort setzten wir uns in eine gemütliche Runde. Ein großes Tuch war in der Mitte ausgelegt und auf einem Tisch stand auch etwas, ebenfalls...

  5. Winterwaldwoche

    Vom 18. – 21.1. machten sich die „Waldameisen“, eine Gruppe der Schulanfänger, mit ihren Erzieherinnen Frau Schmitt und Frau Stier jeden Morgen mit dem Bus auf in den Wald. Wir hatten die eisigste Woche in diesem Winter erwischt und so hieß es, im Zwiebellook, gut angezogen bei Minustemperaturen...

  6. Jahresthema Kinderrechte

    Im letzten Jahr hat das 25.jährige Jubiläum der Kinderrechte großes Interesse in allen Medien erfahren. Ursprünglich wurden diese Rechte von UNICEF formuliert und im Bundestag ratifiziert. Gefordert wird von vielen Kinderschutzverbänden die Aufnahme der Rechte in das Grundgesetz. Diese Rechte...

  7. Elternkurse für einen entspannteren Alltag mit den Kindern – offen für alle Eltern

    Am Freitag, den 29.01. startet um 9 Uhr ein neuer Elternkurs für Eltern von 3-10-jährigen Kindern. - Er ist offen für alle Eltern, Großeltern und Erziehenden, auch aus anderen Kindergärten. In diesem Kurs werden wir viele konkrete Anregungen für einen entspannteren Alltag mit den Kindern...